iPhone-Prozessor: Ab 2020 im 5nm-Verfahren?

Jonny Random, den 24. Februar 2019
TSMC Logo
Logo von TSMC

2020 sollen erste iPhones mit einem 5nm-Prozessor auf den Markt kommen. Dieser soll weiterhin von TSMC gefertigt werden. Allerdings wird der A13-chip für das 2019-Lineup wohl eher konservativ designt werden.

Apple wird wohl auch in nächster Zukunft an TSMC als einzigem Fertiger für die Prozessoren in seinen iPhones und iPads festhalten. Der taiwanische Halbleiterspezialist hatte bereits den A11 und A12 Bionic exklusiv für Apple gefertigt. Früher hatte Apple die Hälfte seiner Prozessoren von Samsung bezogen, das aber irgendwann technisch ins Hintertreffen geraten war und nun seit einigen Jahren vergeblich auf neue Aufträge von Apple wartet. Die Festlegung auf einen einzigen Auftragsfertiger ist untypisch für Apple, das normalerweise bestrebt ist, für alle Schlüsselkomponenten mindestens zwei Lieferanten zu haben. So hielt man es lange auch mit den Modems, bis der Konflikt zwischen Apple und Qualcomm eskaliert ist. Seitdem setzt Apple hier ebenfalls nur auf einen Zulieferer: Intel. Das hat nun bereits erste Nachteile für Apple erzeugt: Man wird wohl erst 2020 ein 5G-iPhone anbieten können, MacNotes berichtete.

A14-Chip 2020 im 5nm-Verfahren

Nun deutet ein aktueller Bericht der in Taiwan erscheinenden Digitimes an, dass Apple im kommenden Jahr die nächste Stufe der Miniaturisierung von Prozessoren zünden könnte. Der aktuelle A12 Bionic war der erste 7nm-Prozessor in einem Smartphone, möglicherweise wird der A14 der erste 5nm-Smartphonprozessor sein. Kleinere Baugrößen bedeuten: Mehr Transistoren auf dem selben Raum, das wiederum bedeutet eine geringere Leistungsaufnahme, resultierend aus gesunkenen elektrischen Widerständen, bei größerer Performance. Der A13-Chip, den Apple in diesem Jahr ins iPhone packen dürfte, soll dagegen eine eher konservative Evolution des A12 Bionic werden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote