Von Jonny Random am 28.12.2018 (letztes Update: 28.12.2018).

iPHone-Flaggschiffe: Foxconn will auch in Indien fertigen

By Foxconn (http://www.foxconn.com/) [Public domain], via Wikimedia Commons

Apple möchte bald auch die Flaggschiff-Modelle des iPhones in Indien fertigen. Dieser Schritt könnte einmal nützlich sein, sollte der Handelskrieg zwischen China und den USA doch noch weiter eskalieren. Die Fertigung könnte bereits kommendes Jahr aufgenommen werden.

Apple lässt aktuell bereits iPhones in Indien fertigen. Dies erledigt der Auftragsfertiger Wistron, er baut etwa das iPhone SE für Apple. Auch das für den indischen Markt neu aufgelegte iPhone 6s wird dort von dem Unternehmen produziert, MacNotes berichtete. Die Geräte werden fast alle auf dem lokalen Markt verkauft, ein notwendiger Schritt. Die indische Regierung verpflichtet alle Unternehmen, im Land zu fertigen oder fertigen zu lassen, wenn sie mit eigenen Ladengeschäften und anderen Vertriebsaktivitäten auf den indischen Markt wollen. Doch Apple könnte seine Produktion des iPhones in Indien bald ausweiten.

Foxconn will Flaggschiff-iPhones in Indien fertigen

Wie kürzlich von Agenturen berichtet wurde, plant Apple offenbar, in Bälde auch die Top-Modelle des iPhones in Indien fertigen zu lassen. Hier soll dann Foxconn zum Zug kommen, das bislang vorwiegend in China für Apple fertigt. Der Schritt nach Indien könnte auch vor dem Hintergrund des köchelnden Handelskonflikts zwischen den USA und China vollzogen werden. Wenn nämlich einmal happige Einfuhrzölle auf in China gefertigte Waren beim Import in die USA fällig werden, würde die iPhone-Produktion dort für Apple und auch Foxconn unrentabel.

Foxconn hat daher bereits die Aufnahme dr iPhone-Produktion in Vietnam ins Auge gefasst, MacNotes berichtete. Auch in Indien hat der Fertiger bereits Produktionsstandorte im Süden des Landes. Diese sollen dem Bericht nach bald für rund 356 Millionen Dollar umgerüstet werden, um auch iPhone-Flaggschiffe zu produzieren. Diese Fertigung könnte bereits im kommenden Jahr beginnen.

Sag jetzt deine Meinung!