Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für macOS Mojave, High Sierra und Sierra

Jonny Random, den 26. September 2019
Sicherheitslücke
Sicherheitslücke – Symbolbild, Bild: CC0

Apple hat ein Update für macOS Mojave und die Vorgängerversionen veröffentlicht. Die Aktualisierungen werden allen Nutzern zur Installation empfohlen. Apple nennt Sicherheitsaspekte als Grund für den Patch. Genaueres ist allerdings noch nicht bekannt.

Apple hat noch ein weiteres Update für alle Nutzer auf den Weg gebracht, dieses zielt auf Nutzer des Mac. Die aktuelle Version von macOS Mojave 10.14.6 hat ein zweites ergänzendes Update erhalten. Es kann in den Systemeinstellungen im Unterpunkt Software-Update geladen und installiert werden.

Apple empfiehlt das Update allen Nutzern, wird in den Notizen zum Update aber nicht deutlich. Es wird lediglich eine Verbesserung der Sicherheit des Mac erwähnt. Die älteren Versionen macOS High Sierra und macOS Sierra wurden ebenfalls mit einem ergänzenden Update ausgestattet.

Apple aktualisiert auch iOS 12 für ältere iPhones und iPads

In einem entsprechenden Supportdokument nennt Apple auch eine Sicherheitslücke, die mit dem macOS-Update geschlossen wurde. Sie beinhaltete die Möglichkeit, einem Angreifer die Ausweitung seiner Rechte zu erlauben. Die Problematik muss schwerwiegend gewesen sein, wenn Apple auch längst veraltete Systemversionen aktualisiert.

Zuvor hatte Apple iOS 12.4.2 zum Download bereitgestellt, MacNotes berichtete. Es steht für einige alte iPhones und iPads zur Verfügung.


Ähnliche Nachrichten