Lust auf Premium: Apple kann iPhone-Marktanteil leicht steigern, obwohl der Markt schrumpft

Jonny Random, den 3. Mai 2018
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apple kann seinen Marktanteil auf dem Smartphonemarkt leicht ausbauen, obwohl der Markt insgesamt leicht schrumpfte. LG und HTC sind inzwischen auch nicht länger Teil der Top5, Samsung dagegen weiter uneinholbar vorn.

Apples iPhone kann sich auf dem weltweiten Smartphonemarkt gut behaupten. Es hatte im ersten Quartal 2018 einen Marktanteil von 15,3% erreichen können, wie die Marktforscher von IDC ermittelten.

Cupertino verkaufte zuletzt rund 52,2 Millionen iPhones und bleibt robust auf dem zweiten Platz, hinter Samsung, das mit seinen über 78 Millionen ausgelieferten Smartphones und einem Marktanteil von gut 23% weiterhin unangefochten die Führungsposition hält.

Hinter Apple wird allerdings die chinesische Konkurrenz immer schärfer.

Markt konsolidiert sich

Huawei ist besonders in China, aber auch im Rest der Welt zunehmend stark. Es erlangte zuletzt einen Marktanteil von 11,8% und steht damit auf Platz drei, gefolgt von 

Xiaomi. Der chinesische Hersteller lieferte im ersten Quartal 2018 fast doppelt so viele Einheiten aus wie im Vorjahresquartal, 28 Millionen Einheiten, was ihm einen Zuwachs von 87% einbrachte.

Insgesamt wurden in Q1 2018 weltweit 334,3 Millionen Smartphones ausgeliefert, ein Rückgang um 2,9% von 344,4 Millionen Einheiten im Vorjahreszeitraum.

IDC beobachtet, dass Kunden immer häufiger zu teuren Premium-Geräten greifen und andererseits immer weniger Nutzer ihr erstes Smartphone kaufen.

Der Trend zum HighEnd-Smartphone spielt Apple in die Hände, wo der Durchschnittspreis für ein verkauftes iPhone seit Jahren steigt, letztmalig noch deutlich angeschoben durch das iPhone X.
Daneben fühlen Nutzer sich aber auch immer öfter von einem Premium-Smartphone von letztem Jahr angesprochen, was ebenfalls Apple in die Karten spielen könnte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote