Modern Keyboard: Microsoft zeigt Apple eine Bluetooth-Tastatur mit Fingerabdrucksensor
Marco Jahn, den 19. Juni 2017Microsoft ist nun wahrlich kein Neuling bei Peripherie-Geräten – Mäuse und Tastaturen hat das Unternehmen schon sehr lange hergestellt. Das neue „Modern Keyboard“, das nun angekündigt wurde, ist dennoch eine Erwähnung wert. Denn es sieht verdächtig nach dem Magic Keyboard von Apple aus – hat aber ein vermisstes Feature.
Flache, kabellose Tastatur
Was bei Apple „Magic“ ist, nennt Microsoft „Modern“ – so einfach kann das manchmal sein und schon ist das Modern Keyboard und die Modern Mouse fertig. In beiden Fällen handelt es sich um Bluetooth-Eingabegeräte, die Microsoft für die Verwendung mit dem Surface-Tablet positioniert. Allerdings funktionieren die Geräte auch mit anderen Geräten, die Bluetooth unterstützen, unter anderem Macs. Und überhaupt wäre das eigentlich gar nicht erwähnenswert.
Dass es aber doch erwähnenswert ist, liegt an der Ähnlichkeit, die zumindest die Tastatur mit dem Magic Keyboard aufweist. Seit der WWDC bzw. den diesjährigen iMacs gibt es das gute Stück auch mit Ziffernblock, allerdings noch immer ohne Touch ID, das momentan noch exklusiv auf dem MacBook Pro mit Touch Bar zu finden ist.
Das Modern Keyboard hingegen, das Microsoft zu einem Preis von 129,99 Dollar anbieten will, kommt ausdrücklich „mit“ einem Fingerabdrucksensor. Dieser wird Windows Hello ansteuern können und dazu dienen, sich mit dem Finger bei Windows anzumelden. Grundsätzlich funktioniert die Tastatur auch mit einem Mac (oder iPad bzw. iPhone) – allerdings muss man dann auf die Funktionalität mit dem Fingerabdruck verzichten.