Q2 2015: Apple und Samsung verlieren Tablet-Marktanteile

Alexander Trust, den 29. Juli 2015
iPad Air 2
iPad Air 2

Sowohl Apple als auch Samsung haben im Vergleich zum Vorjahr an Marktanteilen auf dem Tabletmarkt leicht eingebüßt. Zu den Gewinnern gehören hingegen Huawei, LG und Lenovo.

IDC hat Zahlen vorgelegt, die vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal 2015 zusammenfassen in Bezug auf den weltweiten Tablet-Markt. Demzufolge haben die Marktführer Apple und Samsung an Boden verloren, wohingegen Lenovo, Huawei und LG zulegen konnten.

Apple verkaufte im Q2 2015 17,9 Prozent weniger Tablets als ein Jahr zuvor, Samsung 12 Prozent weniger. Das Unternehmen aus Cupertino konnte 10,9 Millionen Tablets verkaufen und erzielte so 24,5% Marktanteil (-3,2 Prozentpunkte), der koreanische Hersteller verkaufte 7,6 Millionen Tablets im zweiten Quartal und erzielte 17% Marktanteil (-1 Prozentpunkt).

Lenovo landet in der Tabelle von IDC weiterhin auf Rang 3, konnte lediglich 100 000 Tablets mehr verkaufen als im Jahr zuvor (2,5 statt 2,4 Millionen), damit allerdings 0,8 Prozentpunkte mehr Marktanteil erringen 5,7% gegenüber 4,9% im Jahr zuvor.

Tablet-Markt schrumpft

Ein Grund dafür, dass die Hersteller mit gleichbleibenden oder geringeren Verkaufszahlen trotzdem hohe Marktanteile erzielen können ist der schrumpfende Tablet-Markt. Laut IDC hat der Markt 7 Prozent vom Q2 2014 zum Q2 2015 verloren.

Zu den größten Gewinnern zählen Huawei und LG Electronics. Huawei verzeichnete ein Wachstum von 103,6% und LG sogar 246,4 Prozent. Beide Hersteller verkauften je 1,6 Millionen Tablets im Q2 2015.


Ähnliche Nachrichten