Facebook und WhatsApp je mit 1,2 Milliarden Nutzern
Jonny Random, den 17. April 2017Facebook meldet eine neue Rekordnutzerzahl. Zuletzt nutzten 1,2 Milliarden Menschen den Messenger. WhatsApp liegt etwa gleich auf.
Facebook meldete jüngst die aktuellen Nutzerzahlen der Dienste des Unternehmens und die sind in der Tat beachtlich. Den Facebook Messenger verwendeten zuletzt rund 1,2 Milliarden Menschen. Monatlich stellt der Dienst rund eine Milliarde Nachrichten zu und es werden etwa 400 Millionen Videogespräche vermittelt. Die Videotelefonie kann damit als erfolgreich etabliert gesehen werden, ebenso wie Sprachanrufe im Messenger und Facebooks Tochter WhatsApp.
Facebook rüstet den Messenger und seine übrigen Produkte beständig weiter nach und ergänzt sie etwa um Zahlungsfunktionen und Standortfreigaben, aber auch um Features, die es ziemlich offensichtlich von Snapchat abgeschaut hat, was bei den Facebook- und WhatsApp-Nutzern nicht immer auf ungeteilte Zustimmung stößt. Erst kürzlich machte das Unternehmen sich zum Gespött vieler Nutzer, als es versuchte den WhatsApp-Status zu versnapchatten. Kurz darauf brachte es die alte Text-Statuszeile an anderer Stelle zurück. Welche der beiden Features sich langfristig in der Nutzergunst durchsetzt oder ob sich beide Funktionen dauerhaft halten, jeweils bei ihrer Zielgruppe, steht dahin.
Facebook und WhatsApp auf Augenhöhe
Der Foto- und Videodienst Instagram wird inzwischen von rund 600 Millionen Menschen genutzt. WhatsApp, Facebooks teuerster Zukauf, brachte es zuletzt ebenfalls auf etwa 1,2 Milliarden Nutzer und liegt mit Facebook gleich auf. Hier dürfte es in weiten Teilen Überschneidungen geben, Nutzer neigen jedoch dazu die beiden Dienste gezielt differenziert einzusetzen. Zuletzt nahm Facebook verstärkt TV-boxen ins Visier. Hier möchte man durch Videos auf dem großen Bildschirm präsenter werden.