Für Apple Music: Cupertino stellt langjährigen YouTube-Strategen ein
Jonny Random, den 31. März 2017Apple hat Shiva Rajaraman eingestellt, der zuvor lange Jahre in leitender Funktion bei YouTubearbeitete und zuletzt auch für Spotify tätig war. Er soll am Design von Apple Music arbeiten und den Dienst wohl erfolgreich in noch größere Exklusivität überführen.
Apple hat erneut einen Strategen der Digitalmedienbranche angeheuert. Shiva Rajaraman arbeitete zuvor acht Jahre bei YouTube und zuletzt zwei Jahre für Spotify. Apple soll er dabei helfen Apple Music einmaliger zu machen.
Mr. Rajaraman will also be working on the look and feel of Apple Music, Spotify’s top rival, as well as on Apple’s other media products, including news and books.
Der Spezialist könnte demnach seine Handschrift auch in anderen Apple-Diensten hinterlassen.
Apple im Hintertreffen?
Während Apple Music im Musikstreamingmarkt gut dasteht und sich mit Spotify einen lebendigen Wettbewerb liefert, haben VOD-Dienste wie Netflix und Amazon den iTunes-Laden abgehängt.
Apple Music soll dem entgegengesetzt werden, mit Eigenproduktionen wie sie auch bei den beiden großen Vorbildern laufen. Zunächst werden es allerdings etwas andere Konzepte sein, so ist Planet of the Apps keine klassische Serie. Ob Apples Ideen von den Nutzern angenommen werden, muss sich erst noch zeigen.