Apple Music: In den USA mehr zahlende Kunden als Spotify?

Jonny Random, den 6. Juli 2018
Logo von Apple Music
Logo von Apple Music

Apple Music soll in den USA die Konkurrenz aus Europa überholt haben, zumindest bei zahlenden Kunden. Bestätigen lassen sich diese Zahlen aber nicht.

Apple Music ist nach wie vor der ewige Zweite auf dem Markt des Musikstreamings. Spotify bleibt mit seinen weltweit 170 Millionen Kunden klar die Nummer eins. In bestimmten Teilaspekten wird der Konkurrenzkampf aber immer härter.

So zeichnete sich bereits länger ab, dass Apple Music in den USA stärker wächst als Spotify. Eine Prognose von Anfang 2018Apple-converted-space“>  scheint sich nun erfüllt zu haben.

Apple Music in Amerika mit mehr Abonnenten als Spotify

Apple gab im Mai an, dass sein Streamingdienst gut 45 Millionen Nutzer habe. Darin eingerechnet sind aber auch stets zwischen fünf und acht Millionen Nutzer der kostenlosen dreimonatigen Testphase.

Nun berichtet ein US-Branchenportal, dass Apple Music bei den zahlenden Kunden nun an Spotify vorbeigezogen sei, zumindest in den USA liege Cupertino nun vorn.

Der Bericht stützt sich auf eine Quelle bei einem US-Musikvertrieb, die aber vertraulich sei. In Rücksichtnahme darauf nennt er keine konkreten Zahlen.

Was bleibt ist die Vermutung, dass das stärkere Wachstum von Apple Music sich fortgesetzt hat und der Dienst so Spotify überholen konnte.

Möglich wäre auch, dass der HomePod zusätzliche Abo-Abschlüsse generiert hat.

Wer über Apples sprechenden Lautsprecher Musik hören möchte, ist hier de facto auf Apple Music angewiesen, denkbar wäre, dass einige Nutzer den Kauf des HomePods zum Anlass nahmen, nun auch Apple Music zu buchen.


Ähnliche Nachrichten