Apple baut an eigener Cloud-Infrastruktur

Alexander Trust, den 18. März 2016
iCloud.com - Beta mit Einstellungen und iCloud Drive
iCloud.com – Beta mit Einstellungen und iCloud Drive

Medienberichten zufolge baut Apple an einer eigenen Cloud-Infrastruktur. Intern wird das Vorhaben als „Project McQueen“ bezeichnet.

Mittelfristig will Apple eine eigene Cloud-Infrastruktur aufbauen. Das Vorhaben wird intern „Project McQueen“ bezeichnet, wie VentureBeat berichtet.

Man kann damit einerseits unabhängiger von Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google werden. Daneben bietet sich Apple aber die Möglichkeit, Kosten zu sparen. Trotz anfänglicher Investitionen soll sich das Projekt binnen drei Jahren bezahlt machen.

Unbestätigt ist die Behauptung, dass Microsoft den Stein ins Rollen gebracht haben soll. Apple war offenbar in Verhandlungen um eine Ausweitung der Azure-Services aus Redmond für die iTunes-Services. Doch Microsoft könne den Bedarf nicht vollumfänglich decken, weshalb Apple selbst aktiv werden musste. Von diesem Zeitpunkt an war der Gedanke an eine langfristige Eigenständigkeit geboren.

Apple soll zudem unzufrieden mit den Services von Amazons AWS gewesen sein. Die Plattform hätte Bilder und Videos nicht so schnell zum Nutzer transportiert, wie Apple sich dies gewünscht hat. Das mag ein Grund gewesen sein, weshalb Apple kürzlich mit einem Teil seiner Dienste auf Googles Cloud Plattform umgestiegen ist.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote