Foxconn zögert bei Übernahme von Sharp

Alexander Trust, den 26. Februar 2016
Sharp IGZO Display mit 736 ppi
Sharp IGZO Display mit 736 ppi

Die Übernahme von Sharp durch Foxconn wird derzeit vom Apple-Zulieferer noch zurückhaltend behandelt. Grund seien neue Informationen über Verbindlichkeiten, von denen man zuvor nichts wusste.

Für 700 Milliarden Yen (ca. 5,42 Milliarden Euro) sollte Foxconn Sharp übernehmen, hieß es zuletzt. Es wäre die größte „ausländische“ Übernahme eines japanischen Unternehmens.

Foxconn stellt Vertragsunterschrift zurück

Doch nun hat Foxconn Medienberichten zufolge über bislang unerwähnte Verbindlichkeiten Sharps erfahren, die die Situation verändern. Reuters berichtet, dass Foxconn die Informationen zunächst auswerten möchte, ehe man die Unterschrift unter einen Vertrag setzt.

Offenbar hat man bei Foxconn von ausstehenden Verbindlichkeiten Sharps in Höhe von mehreren Milliarden Euro erfahren. Dieser Sachverhalt müsse geklärt sein, ehe man der Übernahme zustimmt.

Ursprünglich war das Interesse Foxconns groß. Der CEO des Apple-Zulieferers, Terry Gou, war persönlich in Osaka. Dort ist Sharps Hauptquartier verortet. Gou wollte Sharp dazu bringen, das eigene Angebot anzunehmen. Die neuen Informationen verändern jedoch die Gemengelage.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen