Calais: Banksy erinnert an Steve Jobs‘ Migrationshintergrund

Alexander Trust, den 11. Dezember 2015
Steve Jobs auf Mauer in Flüchtlingsanlage in Calais
Steve Jobs auf Mauer in Flüchtlingsanlage in Calais, Foto: Banksy

Der bekannte, anonyme Graffiti-Künstler Banksy hat mit einem Abbild von Steve Jobs in einem Flüchtlingscamp in Calais, Frankreich, für Aufsehen gesorgt.

Der Graffiti-Künstler Banksy hat an eine Mauer eines Zeltlagers in Calais, in dem Flüchtlinge hausen, an die Vorteile der Migration erinnert. Er sprayte ein Abbild des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs samt Uralt-Mac in der einen Hand und Jutesack mit Habseligkeiten in der anderen. Der Sack ist dabei um die Schulter geworfen und Steve Jobs leicht gebückt. Die Post erinnert nicht umsonst an einen stilisierten Einbrecher, von dem man das Gefühl hat, er würde uns ausrauben. Denn genau dieses Gefühl beschleicht manche Leute beim Gedanken an Flüchtlinge.

Warum hat Banksy gerade Steve Jobs ausgewählt? Dies liegt in dem Migrationshintergrund des Mannes begründet. Jobs ist Sohn eines syrischen Einwanderers gewesen, was wahrscheinlich die wenigsten wissen, wenn sie an die Erfolge denken, die Jobs gehabt hat, und an die Technologie Apples, mit der wir damals wie heute umgehen.

Schon am zweiten September gab es auf Twitter einen ähnlichen Hinweis des britischen Unternehmers David Galbraith, der das Foto Steve Jobs‘ mit dem Hinweis „A Syrian migrants‘ child“ versah, zu Deutsch: Sohn eines syrischen Migranten.


Ähnliche Nachrichten