iPad Pro mit 4 GB RAM, iPhone 6s mit 2 GB?

Alexander Trust, den 14. September 2015
iPad Pro
iPad Pro

Der Entwickler Hamza Sood hat herausgefunden, dass das iPad Pro mit 4 GB RAM ausgestattet wird und das iPhone 6s und iPhone 6s Plus immerhin mit 2 GB.

Eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgängermodellen stellt der verbaute Arbeitsspeicher im iPhone 6s (Plus) und iPad Pro dar. Entwickler Hamza Sood hat mit Hilfe einer selbstgeschriebenen App und dem iOS-Simulator in Xcode 7.1 Beta herausgefunden, wie viel RAM Apples neue Smartphones und das kommende iPad Pro haben sollen.

Auf Twitter erklärt er, dass eine App entsprechende Bildbestandteile (Assets) basierend auf einem Schlüssel der memoryClass in der jeweiligen capabilities.plist-Datei des zu simulierenden Gerätes ausgibt. Von seiner App hat er zudem einen Screenshot präsentiert.

Das iPad Air 2 war das erste iOS-Gerät, das von Apple 2 GB RAM spendiert bekam. Nun ist offenbar das iPhone 6s und iPhone 6s Plus ebenfalls mit so viel Arbeitsspeicher ausgestattet. Das iPad Pro hingegen erhält von Apple sogar 4 GB RAM. Sollte Soods Programm die korrekten Werte angeben, dann ist dies ein für Konsumenten wie Entwickler gleichermaßen angenehmer Schritt. Apples Speichermanagement ist äußerst aggressiv, weshalb es selten zu Performanceeinbußen kommt. Apple schafft frühzeitig Platz im Arbeitsspeicher, indem es beispielsweise App-Daten oder solche aus Browser-Tabs aus dem RAM wirft.

Obwohl Apple selbst keine Angaben zur Arbeitsspeicher-Ausstattung seiner iPhones und iPads macht, kommen diese Informationen früher oder später an die Öffentlichkeit. Spätestens, wenn es möglich sein wird, die Hardware selbst zu untersuchen. Soods neue Funde sind im Übrigen eine Bestätigung von Funden, die Adobe kurzfristig auf seinen Webseiten veröffentlicht hatte, später aber löschte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote