iPhone 6s: Chassis leichter, trotzdem verstärkt

Alexander Trust, den 10. August 2015
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Apple soll die Rückseite des Chassis des iPhone 6s gegenüber dem Vorgänger verändert haben, um einige neuralgische Stellen zu verstärken, die im letzten Jahr zu dem Phänomen Bendgate führten, das letztlich keines war.

iPhone 6s: Chassis verstärkt

Bei Unbox Therapy hat man das Chassis der Rückseite von Apples iPhone 6s zugespielt bekommen. Zumindest wird dies unterstellt. Ob es sich tatsächlich um ein Original-Bauteil handelt, lässt sich nicht abschließend verifizieren. Im Vergleich mit dem gleichen Bauteil des iPhones 6 konnte Lewis Hilstenger einige Änderungen feststellen. Besonders auffällig ist, dass Apple die Stelle rund um die Lautsprecher-Buttons sichtbar verstärkt hat (vgl. Screenshot). Genau an dieser Stelle war im Vorjahr die neuralgische Stelle für Bendgate beim iPhone 6 Plus verortet. Auch an weiteren Stellen, an denen das Gehäuse Ausschnitte für Anschlüsse oder Knöpfe aufweist, wurde es verstärkt.

Obwohl mit den Änderungen das Gehäuse leicht größer ausfällt, ist es gegenüber demjenigen des Vorgängers sogar noch zwei Gramm leichter. Diese Entdeckung kann zu Berichten von Ming-Chi Kuo passen, der im Juni ankündigte, dass Apple eine stärkere Aluminium-Legierung nutzt, die bereits in der Apple Watch Sport zum Einsatz kommt.

Unbox Therapy gehörte zu den ersten, die seinerzeit Bendgate „aufgedeckt“ hatten. Allerdings stellte Lewis Hilstenger in späteren Tests fest, dass andere Smartphones, wie das Galaxy Note 4, wegen ihrer Bauweise auf die gleiche Weise biegbar sind und Tests von Verbraucherorganisationen oder Versicherungsdienstleistern zeigten, dass Apples iPhone 6 Plus im Vergleich mit Smartphones von Samsung oder HTC sogar gut abschnitt. Samsung wehrte sich gegen die Vorwürfe, wie Apple es tat.

[mn-youtube code="bSMUGGu7l-4"]

Ähnliche Nachrichten