iOS 9 und OS X 10.11 sollen Apple-Watch-Schrift bekommen
Alexander Trust, den 20. Mai 2015Apple möchte offenbar sowohl iOS 9 als auch OS X 10.11 ein kleines Facelift bei der verwendeten OS-weiten System-Schriftart spendieren und dazu auf „San Francisco“ setzen, die man bei der Apple Watch einsetzt und auf der Tastatur des neuen 12 Zoll MacBook.
Im Juni auf der WWDC soll erstmals die von Apple für die Apple Watch neu entwickelte Schriftart „San Francisco“ Einzug in iOS und OS X halten. Dies will Mark Gurman aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben. Damit sollen iPhones, iPads, iPod touch und Macs ein kleines optisches Facelift erhalten. Man will sich damit von „Helvetica Neue“ trennen, der Schriftart, die man erst 2013 mit iOS 7 auf den Mobile Devices und später dann auch mit OS X 10.10 am Desktop eingeführt hat.
Schriftart mit mehr Lesbarkeit
Aus der Entwickler-Dokumentation für das Design von Benutzeroberflächen zur Apple Watch kann man entnehmen, dass Apple die Schriftart mit Blick auf eine bessere Lesbarkeit entwickelt hat. „San Francisco“ würde dynamischer skalieren, um Klarheit und Leserlichkeit unabhängig von der Textgröße beizubehalten.
Bereits seit März soll die Schriftart „San Francisco“ in Vorabversionen von iOS und OS X integriert worden sein. Es sei jedoch sehr viel Arbeit in Form von Qualitätssicherung notwendig und Anpassung aller Apple-eigener Software, sodass sichergestellt wird, dass selbst bei der Vergrößerung von Text nicht irgendwelche Bedienelemente kaputt gehen, oder unbrauchbar werden.
Wer die System-Schriftart von OS X schon jetzt auf den Apple-Watch-Font umstellen möchte, für den haben wir eine entsprechende Anleitung parat.