Apple Pay bei REWE mit US-Kreditkarte und iPhone 6 möglich, aber nicht offiziell

Alexander Trust, den 5. Januar 2015
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay

Gut möglich, dass Rewe nicht der einzige Einzelhändler ist, bei dem man schon jetzt Apple Pay mit iPhone 6 oder iPhone 6 Plus und US-Kredit- oder Debit-Karten in Deutschland nutzen kann. Doch „offiziell“ ist dies nicht möglich, wie REWE angibt, selbst wenn es funktioniert.

Gestern veröffentlichte YouTube-Nutzer InTeCredo eine Aufzeichnung eines Bezahlvorgangs an der Supermarkt-Kasse bei REWE. Bezahlt hat er den Einkauf mittels Apple Pay auf seinem iPhone 6. Derzeit ist es nicht möglich eine Kredit- oder Debit-Karte eines deutschen Kreditinstitutes dafür zu verwenden, da Apple Pay noch gar nicht offiziell in Deutschland gestartet ist. Sehr wohl aber seit Oktober 2014 in den USA. Entsprechend kam bei InTeCredo eine US-Debit-Karte von Citibank (hierzulande nach dem Lehman-Brothers-Skandal um Kleinanleger in TargoBank umbenannt und mit neuem Eigentümer aus Frankreich).

Tatsächlich wusste man bereits seit Oktober, dass grundsätzlich viele NFC-kompatible Bezahlterminals in den USA Apple Pay erlauben, selbst wenn die Anbieter das womöglich gar nicht explizit gewollt haben.

Ein Vorgehen, wie es von YouTube-Nutzer InTeCredo geschildert wurde, ist darüber hinaus nicht in jedem der über 3000 REWE-Märkte in Deutschland möglich, sondern nur in solchen, deren Bezahlterminals NFC unterstützen.

Update vom 16.03.2021: Dieser Beitrag enthielt ein Video auf YouTube, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.

REWE unterstützt Apple Pay offiziell nicht

In Deutschland grätscht REWE jedoch dazwischen und behauptet, man könne das Video nicht verifizieren und die Supermarkt-Kette würde das Mobile Payment via Apple Pay „nicht“ unterstützen. Bei iFun missversteht man mit Absicht die Stellungnahme Rewes und deutet diese um, schreibt, Apple Pay sei bei Rewe generell nicht freigeschaltet. Das wurde so von Rewe jedoch nicht gesagt. Im Wortlaut gab ein Konzernsprecher an:

„REWE unterstützt nicht die Mobile-Payment-Funktion über ‚Apple Pay‘. Das heißt, dass in unseren REWE-Supermärkten nicht mit dieser Applikation bezahlt werden kann. Das bei Youtube eingestellte Video können wir nicht verifizieren. Die Urheberschaft ist uns nicht bekannt. Kassenterminals in den REWE Märkten sind grundsätzlich NFC-fähig, die Funktionalität ist jedoch nicht generell freigeschaltet.“
Rewe

Die „generelle“ Freischaltung ist eindeutig lediglich auf die NFC-Fähigkeit der Bezahlterminals gemünzt. Selbst wenn diese NFC freigeschaltet hätten, würde Rewe nach wie vor nicht offiziell Apple Pay unterstützen. Es bleibt abzuwarten, ob die Supermarkt-Kette später zu den Partnern Apples zählen wird. Würde sie dies nicht, sollten Kunden keinen Support erwarten, wenn sie den Service trotzdem nutzen und später Fehlbuchungen feststellen.

Apple Pay Setup in Deutschland vornehmen

Wer über eine US-Kredit- oder Debit-Karte verfügt, vielleicht weil er US-Bürger ist oder Verwandte dort hat, der könnte diese rein theoretisch schon auf in Deutschland verkauften iPhone 6 (Plus) einrichten. Alles was dazu notwendig ist, ist neben der Karte das Ändern der Spracheinstellung am iOS-Smartphone. Dort reicht es in den „Einstellungen“ im Bereich „Sprache & Region“ die USA auszuwählen. Sodann lässt sich das Setup für eine Kreditkarte ausführen, jedoch nur für ein unterstütztes Kreditinstitut.

Apple Pay noch 2015 in Europa?

Gerüchte über einen Start des Mobile Payments via iPhone in Großbritannien noch in der ersten Jahreshälfte 2015 gibt es bereits, grundsätzlich Anzeichen, dass der Service dieses Jahr nach Europa kommt.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte