Pioneer CarPlay-Auto-Radios mit Spotify ausgestattet

Pioneer hat seine Autoradios mit Apple CarPlay aktualisiert und ihnen die Spotify-App hinzugefügt, die ebenfalls ab sofort für Apple CarPlay zur Verfügung steht.

Präsentiert wurde Spotify als App zum Start von CarPlay. Nun ist ein Update im App Store verfügbar, das den Musik-Streaming-Dienst kompatibel mit CarPlay macht. Gleichzeitig hat der Hersteller Pioneer ein Update für seine Autoradios veröffentlicht, das den Zugriff auf Spotify via CarPlay erlaubt.

Firmware-Update

Ein Firmware-Update bringt gleich ein halbes Dutzend Geräte auf den neusten Stand. Betroffen sind folgende Modelle: AVIC-X8610BS, AVH-4000NEX, sowie AVIC-5000NEX, 6000NEX, 7000NEX und 8000NEX.

Bislang sind die Autoradios von Pioneer neben einem Ferrari FF die einzige Möglichkeit, CarPlay zu nutzen. Allerdings hatten dutzende Autobauer angekündigt, das Produkt noch dieses (Hyundai) oder spätestens nächstes Jahr einbinden zu wollen. Erst im Juli hatten 9 weitere Hersteller den Support angekündigt, darunter Fiat.