9 weitere Autobauer für CarPlay-Kooperation angekündigt, darunter Fiat

Alexander Trust, den 1. Juli 2014
Hyundai Sonata CarPlay
Hyundai Sonata CarPlay, Foto: Hyundai.

Apple hat heute die Liste der Fahrzeughersteller erweitert, die das ehemals iOS in the Car getaufte Bediensystem CarPlay unterstützen wollen. 9 weitere Autobauer kommen hinzu, darunter Fiat.

Als im März iOS 7.1 mit CarPlay-Support veröffentlicht wurde, waren bereits die ersten Kooperationspartner bekannt. Die Liste der Hersteller wird nun um Abarth, Alfa Romeo, Audi, Chrysler, Dodge, Fiat, Jeep, Mazda und Ram erweitert. Diese Hersteller haben sich dazu bekannt in noch zu veröffentlichenden Modellen Apples CarPlay integrieren zu wollen.

AUDI hatte seine Pläne bereits letzte Woche öffentlich gemacht und für 2015 erste Fahrzeuge mit CarPlay für Europa angekündigt. Noch in diesem Jahr wollen Hyundai, Ferrari, Mercedes-Benz, Volvo und Honda Modelle mit CarPlay ausstatten, wohingegen Toyota wohl erst im kommenden Jahr Fahrzeugmodelle mit CarPlay herausbringen möchte.

Besitzer älterer Autos müssen nicht zwangsläufig auf CarPlay verzichten, denn sowohl Pioneer als auch Alpine kündigten in der jüngeren Vergangenheit an, Zubehör für die Nachrüstung von CarPlay anbieten zu wollen.


Ähnliche Nachrichten