Apple: Phil Schiller entfolgt Tony Fadell von Nest auf Twitter
Stefan Keller, den 18. Januar 2014Phil Schiller, verantwortlich für das weltweite Marketing bei Apple, hat Tony Fadell und Nest Labs bei Twitter entfolgt. Vermutlich hängt dies mit der kürzlichen Akquisition durch Google zusammen. Tony Fadell ist eine der Leitfiguren bei der iPod-Entwicklung.
Apples Senior Vice President für weltweites Marketing, Phil Schiller, hat Tony Fadell und seiner Firma Nest Labs auf Twitter die Freundschaft gekündigt. Fadell gilt als eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung des iPod. Nachdem er das Unternehmen verließ, gründete er mit einem anderen Apple-Kollegen, Matt Rogers, das Start-up Nest Labs. Dieses entwickelte Lösungen für „Smart Home“-Produkte und wurde kürzlich für 3,2 Milliarden Dollar (etwa 2,4 Milliarden Euro) von Google gekauft.
Freund vom Feind
Schillers Twitter-Account ist recht übersichtlich; er selbst folgt nur 114 anderen Accounts und postet nicht öfter als einmal pro Woche, weshalb das Ganze den Kollegen von AppleInsider aufgefallen sein dürfte. Auch wenn offiziell keine Gründe für das Entfolgen bekannt sind, liegt der Schluss nahe, dass die Übernahme durch Google einen persönlichen Konflikt verursacht hat. Neben den Firmengründern wurden noch einige weitere ehemalige Apple-Angestellte für Nest Labs eingekauft.
Ob die an sich gute Beziehung zwischen den beiden Unternehmen dauerhaft geschädigt wird, wie „Twittergate“ es vermuten lassen könnte, wird sich zeigen. Google hat jedenfalls angekündigt, Nest Labs nicht zu sehr ins Unternehmen integrieren zu wollen und stattdessen „eher separat“ laufen zu lassen, ähnlich wie Motorola und YouTube.