Mit iPhone überwachen: Airbus stellt intelligenten Koffer Bag2Go vor

Alexander Trust, den 6. Juni 2013
News
News, Bild: CC0

Airbus hat einen Prototyp eines Koffers namens Bag2Go der Öffentlichkeit präsentiert. Damit soll es möglich sein, nach dem Einchecken die Position des Gepäckstücks die ganze Zeit zu überwachen, sogar mit einer iPhone-App.

In Zusammenarbeit mit T-Mobile und dem deutschen Kofferhersteller Rimova ist der Prototyp des Airbus Bag2Go entstanden. Der Flugzeughersteller will das Produkt nicht selbst anbieten, aber überlegt die Lizenzierung an Partner-Airlines.

Zum einen ist über ein RFID-System und entsprechende Elektronik möglich, das Gerät jederzeit zu lokalisieren. Dazu können Kofferbesitzer eine iPhone-App nutzen, die in der Datenbank der Fluggesellschaft die entsprechenden Daten in Echtzeit ausliest.

Darüber hinaus sei eine digitale Waage in das Gepäckstück eingebaut. Man müsse es lediglich am Griff anheben und würde erfahren, wenn man mehr als das von der Fluggesellschaft erlaubte Gewicht mitnehmen wollte.

Via Australian Business Traveller, engl.


Ähnliche Nachrichten