iPad mini könnte neuen Kundenkreis erschließen

Alexander Trust, den 6. Juni 2012
iPad mini
iPad mini

Sollten sich die Gerüchte um ein mögliches iPad mini bewahrheiten, könnte Apple schon bald einen neuen Kreis von potenziellen Nutzern erschließen. Analyst Brian White ist der Meinung, dass ein kleineres und kostengünstigeres iPad auch die Kunden als neue Nutzer gewinnen könnte, die eine günstigere Alternative zum iPad 2 oder dem iPad der dritten Generation suchen, oder ein kleineres Tablet haben möchten.

Schulen mögliche neue Kunden

Auch Schulen, die sich das iPad 2 nicht leisten können, könnten möglicherweise zu den neuen Nutzern eines iPad minis gehören, ebenfalls Studenten, die sich ein leichteres iPad zulegen wollen, so der Analyst.

Laut einer Umfrage, die am Dienstag veröffentlich wurde, planen 73% der Kunden, die sich in den nächsten 90 Tagen ein Tablet zulegen wollen, sich ein iPad aus dem Hause Apple zu kaufen. 14% der nordamerikanischen Interessenten könnten sich den Kauf eines iPad mini vorstellen, 3% von ihnen könnten ihn sich gar „sehr gut vorstellen“.

iPad mini-Gerüchte kursieren schon seit Jahren

Schon seit Jahren kursieren Gerüchte über eine verkleinerte Ausführung des iPad. Der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs hat im Oktober 2010 seine Meinung kundgetan, dass Hersteller von 7 Zoll großen Tablets den Kunden am besten direkt Sandpapier mitschicken sollen, damit diese ihre Fingerkuppen auf die Größe „zurechtstutzen“ können, um den kleinen Bildschirm nutzen zu können.

In den letzten Monaten sollen die Gerüchte um eine Mini-Ausführung des iPads wieder konkreter geworden sein. Angeblich soll Apple an einem Prototypen arbeiten, der eine Bildschirmgröße von 7,85 Zoll, sowie eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln mitbringen soll – dieselbe Auflösung die auch iPad und iPad 2 schaffen. Als möglicher Release-Termin soll Gerüchten zufolge bereits September dieses Jahres angepeilt sein.


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