Ein Drittel der älteren US-Schüler besitzen ein iPhone

Stefan Keller, den 4. April 2012

In den USA erfreut sich das iPhone wachsender Beliebtheit unter Teenagern. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, an der 5600 US-Schüler ab Klasse 9 teilgenommen haben. Ein Drittel der Befragten hat demnach bereits ein iPhone in der Tasche, 40% planen eine derartige Anschaffung im nächsten halben Jahr.

Der Analyst Gene Munster von Piper Jaffray hat die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die alle 6 Monate wiederholt wird und heuer zum 23. Mal stattfand. Gefragt werden US-Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Diesmal wurden 5600 Schüler befragt und das iPhone scheint eine gewisse Beliebtheit erlangt zu haben. 34 Prozent der Befragten haben demnach bereits ein iPhone, was den höchsten Wert darstellt, der in dieser regelmäßig stattfindenden Studie jemals erzielt wurde. Außerdem können sich 40% der Schüler vorstellen, in den nächsten sechs Monaten ein iPhone anzuschaffen.

Diesen Trend führen die Marktforscher auf die günstigen Einstiegsoptionen von AT&T zurück. Mit der Vorstellung des iPhone 4S im Oktober wurde der Einstiegspreis für das iPhone 3GS auf 0 Dollar gesenkt, wenn man gleichzeitig einen Vertrag bei dem Netzbetreiber abschließt. Im letzten Jahr waren es übrigens zur selben Zeit nur 17%, die ein iPhone besaßen, im Herbst waren es schon 23%.

An der Tablet-Front sieht es ganz ähnlich aus. 34% gaben an, ein Tablet ihr Eigen zu nennen, davon sind 70% iPad-Besitzer. Mehr als die Hälfte der iPad-Anwender hat auch ein iPhone. Bei den Tablet-PCs sind die Apple-Geräte nach wie vor am beliebtesten. Die Frage, ob in nächster Zeit ein Tablet-Kauf ansteht, beantworteten 19% positiv und davon werden sich 80% ein iPad kaufen.

Piper Jaffray geht davon aus, dass das iPad 2, das in seiner 16 GB-Version nun für 399 US-Dollar verkauft wird, einen relativ hohen Anteil daran haben wird, dass sich der Marktanteil unter den Schülern noch weiter vergrößern wird.

[Mac Rumors]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote