Safari 5.0.4: Update behebt kleinere Probleme
Stefan Keller, den 9. März 2011Die große Apfel-Flickerei geht in die nächste Runde: Nachdem gestern Java und iTunes aktualisiert wurden, folgte heute iOS und jetzt der Safari-Webbrowser. Verbesserungen gibt es vor allem auf komplexeren Webseiten.
Mit nicht ganz 40 MB bietet Apple ein Safari-Update für Mac OS X an. Mit 34,6 MB steht die etwas kleinere Windows-Ausgabe ebenfalls zum Herunterladen bereit.
Zum Safari-Update hat sich Apple zudem in Form einer Liste mit konkreten Änderungen geäußert. Demnach wurde die Stabilität des Browsers verbessert, wenn der Anwender auf Seiten surft, die mehrere Inhalte aus Plug-Ins darstellen. Außerdem wurde die Kompatibilität bei CSS-Spielereien wie Bild-Reflexionen und -Übergängen erhöht.
Des Weiteren wurden ein paar Fehler behoben, beispielsweise dass Webseiten mit bestimmten Layouts nicht korrekt gedruckt werden konnten, Inhalte aus Plug-Ins nicht korrekt dargestellt wurden und der Bildschirmschoner gestartet wurde, obwohl Safari ein Video wiedergab.
Zum Abschluss wurde an der Kompatibilität mit VoiceOver gearbeitet. Konkret werden diesbezüglich nun Eingabefelder für Text und Listen mit auswählbaren Elementen besser unterstützt. Außerdem ist die Verwendung von VoiceOver nun allgemein etwas stabiler.
Auf Mac OS X ist nach der Installation des Browsers ein Neustart fällig. Da das Safari-Update auch Sicherheitsupdates beinhaltet, sollten alle Anwender umgehend ihre Installation aktualisieren.