iOS 4.2: YouTube-Bewertungen, FaceTime, Kindersicherung, CoreMidi und Bugs

kg, den 17. September 2010

iOS 4.2 für iPhone, iPod touch und iPad wird im November einige Verbesserungen und neue Features mitbringen. Neben AirPlay, AirPrint sowie den bereits vom iPhone bekannten Features, die nun auf das iPad kommen (Multitasking, Folders) sind unter anderem Verbesserungen für YouTube und FaceTime verfügbar.

Öffentlich bekannt gegeben wurden noch nicht alle Features des iOS 4.2, einige werden vermutlich auch zum Release nicht gezielt erwähnt. Dazu dürfte die neue Möglichkeit gehören, direkt aus der YouTube-App Videos zu bewerten. Man kann für das gesehen Video eine positive oder negative Bewertung absetzen, genau wie auf der YouTube-Seite selbst.

Neu ist außerdem ein direkter Zugang zu FaceTime-Anrufen aus der SMS-Nachrichten-Anwendung. Direkt aus einer SMS-Konversation lässt sich en FaceTime-Gespräch initiieren.

Die Kindersicherung wurde ebenfalls mit neuen Optionen versehen: Man kann ab sofort verhindern, dass Apps ohne Eingabe einer Codenummer gelöscht werden können. Außerdem können Veränderungen in der Mail-Anwendung verboten werden.

In der ersten Beta des iOS 4.2 ist die Unterstützung für das CoreMIDI-Framework integriert. Zukünftig könnte dies Apps damit die Möglichkeit eröffnen, auch mit echten MIDI-Geräten am iPhone zu arbeiten, sofern ein entsprechender Connector verfügbar ist.

Von Bugs gibt es übrigens auch zu berichten: So gibt es unter anderem mit der Baseband-Software des iPhone Probleme, Telefonate lassen sich mitunter nicht initiieren, SMS-Nachrichten brauchen länger als üblich, bis sie verschickt werden. Auf dem iPad muss man damit rechnen, dass häufige Neustarts nötig sind: Sobald das Gerät ein WiFi-Signal verliert, hilft meist nur ein Neustart, um die Verbindung neu aufzubauen.

[via AppleInsider]


Ähnliche Nachrichten