MobileMe: erste Eindrücke von der Mail-Beta

Wie schon vor wenigen Tagen berichtet, bietet Apple momentan einen ersten Blick in die neue Version des Maildienstes von MobileMe an. Da wir schon ein paar Eindrücke sammeln durften, möchten wir euch diese heute zeigen.

MobileMe

Anfangen möchten wir mit den inzwischen drei verschiedenen Ansichten, die von der Oberfläche geboten werden. Neben der klassischen Ansicht, welche in der linken Spalte die verschiedenen Ordner und auf der rechten Seite die Betreffzeilen sowie darunter deren Inhalt anzeigt, gibt es noch zwei weitere. Neben der modernen Widescreen-Variante gibt es ebenfalls eine sehr kompakte und auf das nötigste reduzierte Ausführung. Hier zur Verdeutlichung der Unterschiede erst die Widescreen- bzw. die Minimalvariante und anschließend die bisherige Ansicht.

Auch das Menü für die verschiedenen Einstellungen hat eine neue Optik verpasst bekommen und wurde um Optionen ergänzt. Neben den allgemeinen Einstellungen sowie dem Anlegen verschiedener Aliase gibt es nun auch die Möglichkeit direkt in der Weboberfläche Regeln anzulegen.

Die Möglichkeiten erstrecken sich dort über das Verschieben in angelegte Ordner (inklusive dem Papierkorb) oder das Weiterleiten an eine andere E-Mail-Adresse. Als Kriterien können hier die Absender-, die Empfänger-, oder eine CC-Adresse nebst dem Betreff gewählt werden. Das Anlegen der Regeln ist momentan noch mit einer kleinen Verzögerung von bis zu 15 Minuten versehen, ansonsten funktioniert das Anwenden der Regeln sehr zuverlässig, trotz Betastatus.

Zusätzlich zur erhöhten Geschwindigkeit können Nachrichten nun archiviert werden. Nach dem Klick auf das entsprechende Symbol werden die Mails in einen Ordner namens „Archive“ verschoben. Wie im entsprechendem Supportdokument aufgelistet, fehlt die Funktion zum Abrufen anderer POP-Konten (zur Zeit). Ob sie in der finalen Version wiederkehren wird, ist bislang unklar.

Fazit

Für uns macht die Beta bereits einen sehr guten Eindruck. Die Geschwindigkeit wurde merklich erhöht und die neue Widescreen-Ansicht findet Gefallen. Abgerundet wird der Eindruck durch die Möglichkeit verschiedene Regeln anzulegen und somit einkommende Nachrichten direkt sortieren zu lassen.

Mehr über N.A.:

Metadaten
  • Geschrieben am: 18. Mai 2010
  • Zuletzt aktualisiert am: 6. März 2021
  • Wörter: 297
  • Zeichen: 2286
  • Lesezeit: 1 Minuten 17 Sekunden