Apple und China Unicom arbeiten an WiFi/WAPI-fähigem iPhone

kg, den 8. März 2010
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Berichten zufolge arbeitet Apple aktuell mit China Unicom zusammen, um WiFi-fähige Geräte aus den chinesischen Markt zu bringen. Das aktuelle Modell wird ohne Wlan-Funktion ausgeliefert, da das von Apple benutzte WiFi-Modul den Ansprüchen der chinesischen Regierung nicht genügen konnte.

Das iPhone in China ist nicht nur teuer, es hat auch noch einen entscheidenden Nachteil: Es wird ohne Wlan-Funktion ausgeliefert. Dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum es sich eher schlecht verkauft. Aufgrund von staatlichen Regularien in Form des sogenannten WAPI-Standards musste Apple das Modul in der chinesischen Variante entfernen – man arbeitet aber aktuell an einem WAPI-fähigen Gerät, wie China Unicom-Chef Chang Xiaobing verlauten ließ.

Sobald das neue Gerät auf den Markt kommt, sollen Nutzer eines iPhone ohne WiFi-Funktion eine Entschädigung erhalten, möglicherweise in Form eines erhöhten Datenvolumens im 3G-Netz. In China kostet das iPhone derzeit umgerechnet zwischen 534 und 747€, dies ist für viele ein Grund, ein Gerät auf dem Schwarzmarkt zu erstehen, die aus Ländern wie Hongkong stammen – und sorgt dafür, dass die Absatzzahlen eher zu wünschen übrig lassen.


Ähnliche Nachrichten