Analysten sehen starkes Jahr für Apple voraus

kg, den 8. März 2010
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Apples eher schwaches erste Quartal 2009 könnte das diesjährige noch beeindruckender erscheinen lassen: Analyst Gene Munster sieht im Jahr 2010 ein starkes Wachstum der Mac-Verkaufszahlen.

Seit insgesamt 5 Jahren verfolgt man bei Piper Jaffray bereits die Verkaufszahlen von Apple. „Wir erwarten, dass das kräftige Wachstum, das wir bereits im Januar in den NPD-Daten gesehen haben, auch im Februar anhält,“ so Gene Munster.

Im Januar 2009 zeigten die Mac-Verkaufszahlen einen Rückgang von 6% im Vergleich zum Vorjahr, im Januar 2010 war bereits ein Anstieg von 36% möglich – Insgesamt könnte dies bedeuten, dass Apple im ersten Kalenderquartal 2010 zwischen 2,6 und 2,8 Millionen Macs verkaufen könnte. An der Wall Street sieht man dies ähnlich: dort erwartet man 2,6 Millionen verkaufte Geräte. Wie auch immer die Zahlen am Ende tatsächlich ausfallen werden, dürfte Apple erneut alle Erwartungen übertreffen.


Ähnliche Nachrichten