Notizen vom 1. Februar 2010
Redaktion Macnotes, den 1. Februar 2010Apple korrigiert iPad-Video: Apple hat das Promo-Video vom iPad korrigiert. War in dem ersten Werbespot erst noch ein Flashvideo zu sehen, fehlt es in der aktuellen Version und wurde durch den bekannten Hinweis für das fehlende Flash-Plugin ersetzt. In der Keynote war nur das Fehlen des Plugins aufgefallen, was diverse Diskussionen auslöste.
Sony mit eigenen Retailstores
Gerüchten zufolge plant Sony weltweit eigene Retailstores nach Vorbild von Apple. Der erste Store soll bereits am 13. März in Nagoya, Japan, öffnen. Sony übernimmt das Prinzip des stylischen Verkaufsraums mit viel Glas und weiten Flächen, und wird ähnlich wie Apple Workshops anbieten und eine Mitarbeiterstruktur aufbauen.
Liefersituation der Magic Mouse
Laut HardMac sollen die Lieferschwierigkeiten bei der Magic Mouse nun endlich vorbei sein. Apple soll die Produktion dementsprechend angepasst haben, sodass die Liefersituation der Magic Mouse sich in den kommenden Tagen deutlich verbessern wird und auch Reseller die neue Mouse einzeln geliefert bekommen.
Reduzierte iPhone-Apps
Derzeit gibt es es iDroid, ein Browser mit vielen Features für das iPhone, kostenlos im App Store. iDroid basiert auf Mobile Safari. Er erlaubt ähnlich wie Safari auf dem Mac visual Bookmarks, Tabs (bis zu vier Tabs) inklusive Tabvorschau, Fullscreenmode und Google Search-Suggestions. Normalpreis 1,59€, derzeit kostenlos.
Barack Obama präsentiert das iPad
Da kamen zwei große Ereignisse zusammen: Barack Obamas Rede zur Lage der Nation und Steve Jobs iPad-Keynote. Zusammengeschnitten sieht das dann so aus:
[mn-youtube id="dCHzgRPXRCM"]Software-Updates
Fehlerbehebungen für den VLC Media Player 1.0.5, für das Mozilla-OpenPGP-Addon Enigmail 1.0.1, für den FTP-Client Flow 1.2.6 und für das Audiotool The Levelator 2.0.6. Die erste öffentliche Beta für den Foto-Organizer myPhotos 0.9 ist da.