Probleme beim iPhone 2G-Unlock über T-Mobile

kg, den 14. Januar 2010
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts

Seit November 2009 ist es den T-Mobile-Kunden möglich, ihr iPhone 2G nach Ablauf von 2 Jahren Vertragslaufzeit offiziell entsperren zu lassen. Wie jetzt bekannt wurde, ist das Prozedere aber offenbar nicht so einfach: Zahlreiche Kunden warten bis heute darauf, dass ihr Gerät vom SIM-Lock befreit wird.

Das Vorgehen für den offiziellen Unlock seitens des Providers ist einfach: Man ruft bei T-Mobile an und gibt die Seriennummer (die sogenannte IMEI) des jeweiligen Geräts an (dies soll in Einzelfällen sogar mit IMEIs des iPhone 3GS geklappt haben). T-Mobile gibt diese Informationen dann an Apple weiter, die das Gerät ihrerseits als unlocked vermerken. Kurze Zeit später soll das Gerät nach dem Synchronisieren mit iTunes freigeschaltet und vom SIM-Lock befreit sein.

So einfach wie die Sache beschrieben wird, ist sie aber dann doch nicht. Einige Kunden mussten wochenlang darauf warten, dass ihr iPhone SIM-Lock-frei wird, einige warten noch immer. Trotz mehrmaligen Anrufen bei der Hotline und erneuter Angabe der IMEI passierte unter anderem im diesem Fall bisher gar nichts.

Offiziell heißt es, dass die Synchronisation mit iTunes ausreicht, um dem Gerät den Unlock zu verpassen. T-Mobile teilte uns allerdings telefonisch mit, dass es gegebenenfalls nötig sei, die SIM eines anderen Netzbetreibers einzulegen, um den Unlock zu aktivieren. Eine andere Alternative konnten wir aber im Selbstversuch ergründen: Unser iPhone 2G wurde erst dann freigeschaltet, nachdem wir es komplett zurückgesetzt hatten.

Wer von den Problemen mit dem nicht aktivierten Unlock zu kämpfen hat, dem empfehlen wir, eine Sicherheitskopie des iPhone anzulegen und hinterher eine komplette Wiederherstellung des Geräts durchzuführen – zumindest in unserem Fall war der Unlock danach vorhanden.


Ähnliche Nachrichten