T-Mobile USA: Videos und Filme ohne Limit

Alexander Trust, den 11. November 2015
T-Mobile - Logo
T-Mobile – Logo

Wer in den USA Kunde von T-Mobile ist oder werden will, hat ab kommender Woche ein weiteres Argument: Blinge-on. CEO John Legere stellte Gratis-Traffic für Videos und Filme auf einem weiteren Un-Carrier-Event vor.

Auf einem Un-Carrier-Event hat Geschäftsführer John Legere Kunden von T-Mobile und solchen, die es werden wollen, ein neues Feature für Mobilfunk-Verträge präsentiert: Blinge-on bietet Kunden von T-Mobile USA kostenloses Abspielen von Videos und Filmen über das Mobilfunknetzwerk, ohne dass die Inhalte auf das integrierte Datenvolumen angerechnet werden. Damit passt T-Mobile sich dem Umfeld zunehmender Streaming-Angebote an.

Gegenüber dem Handelsblatt gab Legere zu, dass Investoren Sorge hätten, dass man seine Dienstleistungen gratis abgebe. Das Handelsblatt berichtet jedoch außerdem, dass dieses Vorgehen durch die Deutsche Telekom, die Großaktionär von T-Mobile USA ist, abgenickt wurde. Man habe die Belastung für das eigene Mobilfunk-Netz drastisch reduziert, indem man einen Algorithmus zur Komprimierung der Videodaten anwendet, der die Auflösung absenkt. Der Unterschied soll aber für das menschliche Auge auf den Bildschirmen von Smartphones nicht sichtbar sein.

Eine Grenze gibt es aber doch, und zwar in Form von unterstützten Anbietern. So soll der Traffic von insgesamt 24 Anbietern angerechnet werden, wie Netflix, HBO oder Hulu. Facebook-Videos und solche von YouTube sind jedoch nicht enthalten. Der Grund warum YouTube nicht enthalten sei, sei lediglich technischer Natur, erklärt CEO Legere. YouTube unterstütze die Komprimierung bislang nicht, wenn Nutzer das jedoch von der Videoplattform einforderten, könne sich das schnell ändern.


Ähnliche Nachrichten