HTTP Livestreaming: Grundvoraussetzung für Streaming-Apps

kg, den 17. Dezember 2009
Ein SDK fürs iPhone
Ein SDK fürs iPhone, Bild: Apple

Livestreams auf dem iPhone müssen ab sofort mit Hilfe des HTTP Live-Stream-Protokolls realisiert werden. Dieses gilt für alle iPhone-Apps, in denen Bewegtbild gestreamt werden soll.

Voraussetzung ist, dass der Stream in verschiedenen Qualitäten angeboten wird, die kleinste Version soll eine Qualität von nicht mehr als 64Kbps haben, um auch das Streaming bei schlechter Netzanbindung zu gewährleisten. Außerdem sollen verschiedene bessere Qualitäten über diesen Weg bereitgestellt werden. Dies erklärt Apple gegenüber Entwicklern.

Elgato hatte es sich gestern mit einem neuen Service einfacher gemacht: Mit der neuen Version von EyeTV kann man das Bild vom Stick auch über UMTS-Verbindung im mobilen Safari mit Hilfe des Dienstes Live3G streamen, nachdem eben jene Funktion in der iPhone-App von EyeTV entfernt werden musste. Ob sich diese Ablehnung mit der neuen Regelung seitens Apple ändern wird, ist noch offen.

Zur Verfügung steht das HTTP Livestreaming bereits seit Release des iPhone OS 3.0.


Ähnliche Nachrichten