Macnotes im neuen Design: Jetzt noch übersichtlicher
kg, den 19. November 2009Macnotes.de zeigt sich – bislang nur auf der Startseite – im neuen Design. Das Ziel: Themenfelder, die jeweils interessieren, sollen leichter gefunden werden. Wichtiges darf nicht mehr so schnell im gestiegenen Nachrichtenaufkommen untergehen. Zu guter Letzt: gut aussehen muss es selbstverständlich auch. Den ersten Schritt zum runderneuerten Macnotes haben wir mit unseren Entwicklern zusammen erarbeitet, weitere werden folgen.
Unser Ziel: Mit einem Blick alle Themenbereiche in der Übersicht haben, ohne dabei die aktuellsten News aus dem Auge zu verlieren. Der Vorteil: Durch die neue Kategorisierung der Beiträge könnt ihr nun noch gezielter eure Lieblingsthemen direkt finden, ohne dafür den kompletten Newsstream durchsuchen zu müssen. Der steht natürlich nach wie vor als RSS-Fullfeed und iPhone/Mobile-Version zur Verfügung.
Durch die farbliche Abtrennung der einzelnen Themenkategorien könnt ihr auf einen Blick sehen, um welchen Newsbereich es sich handelt – sie werden in Zukunft noch zur Startseite passende Unterseiten bekommen. Für einzelne Themenschwerpunkte wird es in Zukunft ebenfalls Seiten geben, die Übersicht schaffen. Und auch an der Ansicht der Einzelbeiträge wird noch gearbeitet, schließlich soll auch das neue Macnotes stimmig und rund beim Betrachten und Benutzen sein. Dies nur als kurzer Ausblick auf das, was euch nach diesem ersten Startseiten-Relauch noch erwartet.
Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Look der Seite nicht nur uns, sondern auch euch einen Gefallen getan haben und ihr auch in Zukunft immer genau die News bei uns findet, die für euch wichtig sind! Und selbstverständlich sind wir auf Anmerkungen und Kritik in den Kommentaren gespannt – es ist noch einiges in Arbeit und wir möchten gerne – im Rahmen des Machbaren – auf Vorschläge und Wünsche eingehen.
Ein Nachruf zum Schluss: Das Icon zum Artikel ist ein Teil des alten Macnotes-Logo, der in Zukunft seltener zu sehen sein wird. Der stilisierte Mac Classic wird leider von mehr und mehr Menschen nicht als solcher erkannt. Vor die Wahl gestellt, dem Klassiker zuzumuten, überwiegend als Tür interpretiert zu werden, oder dem Faktum Rechnung zu tragen, dass der überwiegende Teil der heutigen Nutzer von Apple-Erzeugnissen den Classic allenfalls vom Hörensagen kennt, aber eben nicht er-kennt, entschieden wir uns schweren Herzen für letzteres.
Update 23:10 Uhr: Zusammen mit dem Design-Update haben wir auch ein WordPress-Update eingespielt, das offenbar die iPhone-optimierte Mobil-Version von Macnotes beeinträchtigt hat. Wir werden uns genauer mit dem Problem beschäftigen und dieses möglichst schnell beheben.