Apple-Patent: Synchronisierung von Medieninhalten auf mehreren Geräten

kg, den 16. Oktober 2009
News
News

Apples Dienst MobileMe könnte in Zukunft noch umfangreicher werden: Eine Patentanmeldung in den USA beschreibt eine Technologie, mit der sich nicht nur Kalender, Mails und Kontaktinformationen auf verschiedenen Geräten synchronisieren lässt, sondern auch TV- und Videoinhalte.

Unter dem Titel „Synchronization of Media State Across Multiple Devices“ wird ein System beschrieben, das es in Zukunft möglich machen kann, ein Video anzufangen zu schauen und dann auf einem anderen Gerät an exakt gleichen Stelle weiterzuschauen, wo man vorher aufgehört hat. Nehmen wir eine Beispielsituation: In der Bahn schaut man eine Videoaufnahme, muss aber aussteigen und dann pausieren. Ist man zu Hause, weiß das Media Center sofort, wo man aufgehört hat, ohne manuell suchen zu müssen.

In der Patentanmeldung gibt es außerdem einen Bezug zu Entfernungsmessung: So könnten sich Geräte miteinander synchronisieren, sobald sie sich in einem bestimmten Abstand befinden. In Apples Beispiel ist es ein Apple TV, der ein in die Nähe kommendes iPhone erkennt und dann die Daten abgleicht. Über welchen Weg die Synchronisation ablaufen könnte, lässt sich aus der Beschreibung nicht herauslesen, möglich wäre aber die Verwendung von WiFi – möglicherweise wird das Konzept direkt mit dem im nächsten Jahr kommenden WiFi Direct kombiniert.


Ähnliche Nachrichten