Mac-User nutzen PCs: Oh, Überraschung

rj, den 6. Oktober 2009
News
News

Jüngste Zahlen der NPD-Group zeigen, dass das Mac-Lager flexibler ist als oft angenommen: in 85% der Mac-Haushalte in den USA steht auch ein PC. Weiter neigen Mac-User zu erhöhtem Gadgetbesitz und tendieren zum Drittrechner. Macs fanden darüber hinaus weitere Verbreitung: von 9 auf 12% stieg die Quote der Haushalte, in denen ein Apple-Rechner seine Arbeit verrichtet.

Mac-User gelten als eine überaus loyale Usergruppe, dass nur (noch) 15% von ihnen in einer Mac-Monokultur arbeiten, legt spitze Bemerkungen nahe. Nur bildet die NPD-Studie ab, was schon längst Alltag – auch in der Mac-Werbung – wurde: von Monokultur kann angesichts des Trends zur Virtualisierung keine Rede mehr sein. Hinzu kommt, dass das Mac-Lager seit einiger Zeit permanent wächst – und die Neu-Macianer werden zum größten Teil nicht in einem rechnerfreien Haushalt gelebt haben.

Rechner- und gadgetbegeistert sind die Mac-Anwender, die in der Studie befragt wurden – doppelt so viele Gadgets als in Nicht-Mac-Haushalten finden sich im Schnitt bei den Macusern, auch die Rechnerdichte ist ungleich höher: bei zwei Dritteln der Haushalte mit einem Apple-Computer sind zwei oder mehr weitere Rechner anzutreffen. Dasselbe gilt für eben ein knappes Drittel der Windows-Haushalte.


Ähnliche Nachrichten