iPhone OS 3.0 jetzt verfügbar

Das iPhone OS 3.0 ist da. Das im März zum ersten Mal offiziell vorgestellte Betriebssystem für iPhone und iPod touch wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf, unter anderem dem lange erhofften Copy & Paste, MMS, Tethering und Bluetooth-Funktionalität. Einen Überblick über neue Features des iPhone OS 3.0 haben wir euch bereits letzte Woche geben.

iPhone OS 3.0, Bild: Apple

Das Update ist für iPhone-Nutzer aller Generationen kostenlos, Besitzer einen iPod touch zahlen für das neue System 7,99€ im iTunes Store. Direkt das ISPW-File laden kann man bei Apple: 3.0-ISPW für iPhone 2G (alt), für iPhone 3G (nicht GS!).

Jailbreaken kann man das neue OS auf allen iPhones, die bislang jailbreakbar waren. Das iPhone 3G ist ab dem Release von ultrasn0w außerdem unlockbar. Der Unlock sollte ebenfalls für alle anderen iPhone-Generationen funktionieren, da die Baseband-Version nicht geändert wurde – faktisch werden die künftigen Besitzer eines iPhone 3GS vorerst warten müssen. Der Jailbreak des neuen Apple-Handys ist noch nicht offiziell, und ohne einen vorhandenen Jailbreak lässt sich der Unlock nicht durchführen.