Notizen vom 29. April 2009: WWDC ausverkauft und mehr

Redaktion Macnotes, den 29. April 2009
iPhone OS 3.0
iPhone OS 3.0, Bild: Apple

WWDC ausverkauft

Wie auch im letzten Jahr ist die WWDC 2009 ausverkauft. Die Videos der Entwicklerkonferenz, die vom 8.-12. Juni in San Francisco stattfindet, werden kurz nach der Konferenz zu erwerben sein. Apple gibt lediglich den knappen Hinweis, dass es demnächst weitere Informationen gäbe.

Nokia: Mit Ovi gegen den App Store

Im Mai soll Nokias Antwort auf den App Store starten: Ovi nennt sich die Plattform, die die „reichhaltigste und interaktivste Plattform für Entwickler“ werden soll, so Tero Ojanpera von Nokias Entertainment-Abteilung. Verschiedene Internetdienste sollen auf der Plattform enger verschmolzen werden und die größere Zielgruppe der Nokia-Nutzer überzeugen. Unpassend zur Innovationsankündigung hat Nokia die Streichung von 360 Stellen im Internet-Servicebereich angekündigt.

Hackintosh macht doch nicht froh

Ein verstecktes „Apple, baut ein Netbook!“? Nach sechs Monaten mit einem MSI-Wind-Hackintosh klagt Wired-Redakteur Brian Chen sein Leid. Die anfängliche Begeisterung wurde mit der Zeit nehr und mehr getrübt von wenig verläßlichem WiFi und insbesondere der Hardwareausstattung seines Mac OS X-Netbooks. Insbesondere das Trackpad sei kaum benutzbar und die Verarbeitung des Gehäuses unsolide. So werde das Netbook auf Reisen irgendwann in erster Linie Ballast.

Apple holt zweiten ATI-Hardwareexperten ins Boot

Raja Koturi sei einer der Top-Leute bei ATI, und so ist sein Wechsel zu Apple (und nicht etwa zu einer anderen Grafikschmiede) zusammen mit anderen Akquisitionen im Hardwarebereich laut Inquirer ein Indiz dafür, dass in Cupertino die Hardware-Expertise momentan deutlich weiter hochgefahren wird. Von ATI kam bereits Bob Drebin zu Apple.

Software-Updates

Die Beta von QuicKeys X 4.0b vereint Shortcuts und Abkürzungen. Fehlerbehebungen für VirtualBox 2.2.2 (x86 Virtualisierung), Fontcase 1.1.3 (Schriftenverwaltung) und Sync!Sync!Sync! 3.7.1 (Backuptool).


Ähnliche Nachrichten