Notizen vom 14. April 2009: Herstellungskosten des iPod shuffle und mehr

iPod shuffle-Herstellungskosten

iPod shuffle 3. Generation, Bild: Apple

Die Herstellungskosten vom aktuellen iPod shuffle 3G belaufen sich laut einer Hochrechnung von Business Week auf $21,77 – also gerade einmal 28 Prozent des Verkaufspreises. Zum Vergleich: Beim ersten iPod touch waren es rund 49 Prozent, beim iPod nano 3G. 40 Prozent.

Edu-iMac

Aus für den günstigen weißen 17-Zoll-Education-Mac: Aus diesem Angebot von Apple an Schüler, Studenten und Lehrer wird wohl nun ein 20-Zoll-Alu-iMac für nur $ 899. Vor geraumer Zeit wurde bereits über das Preismodell und die Vorbestellmöglichkeit in einem Newsletter informiert, damals allerdings als 17 Zoll-Modell aus der neuen iMac-Familie. Mehr zum Edu-Programm bei Apple.de.

Software-Updates

Fehlerbehebungen für Espionage 2.0.6 (Verschlüsselungstool, als FileVault-Ersatz geeignet), Springy 1.5.1 (Archivierungstool) und Mailplane 2.1b (Googlemail-Client). Aktualiserung für den Open Source Webbrowser Sunrise 1.8.4. Final Release für Jump 1.0, einem Launchingtool für Apps, Ordner und Dokumente.