Bullet the iPhone: Bono finanziert die iPhone-Konkurrenz

rj, den 5. Januar 2009
Palm Pilot
Palm Pilot

Lang schien man ein Herz und eine Seele, aktuell scheinen U2-Mastermind Bono und Apple jedoch nicht mehr auf allzu freundschaftlichem Fuß zu stehen. Knapp 5 Jahre nach der U2-Edition des iPod finanziert Elevation Partners, eine von Bono mitgegründete Investmentfirma, die iPhone-Konkurrenz aus dem Hause Palm. Hundert Millionen Dollar sind dafür bei Palm investiert worden, Ergebnisse werden bereits für die CES erwartet.

Ob alle Indizien, die Valleywag zusammengetragen hat, nun wirklich auf Animositäten zwischen Bono und Steve hinweisen, kann man getrost bezweifeln. Seltsam mutet es jedoch schon an, wenn man bedenkt, wie gern man in der Vergangenheit kooperierte. Insbesondere nach der U2/iPod-Promo überrascht die jetzige Strategie bei Elevation. Konkrete Apple-Konkurrenz war dort bislang weniger zu finden.

Bei Palm ist man inzwischen mit 39% beteiligt. Der in den letzten Jahren zunehmend glücklose Hersteller wurde mit den PDAs groß, konnte aber auf deren Verdrängung durch die Smartphones bis heute nicht erfolgreich reagieren. Auf der kommenden CES soll das nun nachgeholt werden, Palms Neuentwicklungen entstanden unter Beteiligung zweier ehemaliger Apple-Entwickler, Fred Anderson und Jon Rubinstein.

Der Vollständigkeit halber: ein kurz kursierendes Gerücht, dass U2 auf der Macworld spielen wird, war von Anfang an eine Ente.


Ähnliche Nachrichten