Notizen vom 27. Oktober 2008: JS-Engine Minefield kommt und mehr

Redaktion Macnotes, den 27. Oktober 2008
iPhone 3G
iPhone 3G, Bild: Apple

Die Notizen vom 27. Oktober 2008. Der Unlock des iPhone 3G rückt in greifbare Nähe. Was leistet das MacBook Pro mit 8GB RAM? Und wie schlägt sich die JS-Engine Minefield? Netflix erlaubt nun auch das Streaming am Mac. US-Militärs warnen vor Twitter-Nutzern. Außerdem präsentieren wir Euch eine Reihe von Software-Updates.

iPhone 3G-Unlock in greifbarer Nähe?

Das Ziel ist gesetzt: In etwa einem Monat möchte das iPhone Dev-Team den Unlock des iPhone 3G geschafft haben. Erste Erfolge zeigt die Gruppe bereits vor etwa einer Woche, gestern folgte dann der „Beweis“ in Form eines Videos.

[mn-vimeo id=“2069634″]

Praxistest MacBook Pro mit 8GB Arbeitsspeicher

Vor gut einer Woche bestätigte NVIDIA, dass ihr neuer 9400M-Chipsatz, wie er im neuen MacBook und MacBook Pro zum Einsatz kommt, auch mit 8 GB Arbeitsspeicher kompatibel ist. Technisch möglich, doch in der Praxis scheitert der Versuch: Mittlerweile tauchten die ersten Berichte auf, nach denen 8 GB im neuen MacBook Pro zwar erkannt werden, Mac OS X aber nicht stabil läuft und die Arbeitsprozesse nicht regulär aufgeteilt werden könnten. Die Grenze lag beim Test von iFixit bei 5 GB, mit denen die neuen Books / Mac OS X ordnungsgemäß umgehen konnte.

Ein Blick auf Minefield

(Neues) Browserduell: Schneller als die Google V8 JavaScript Engine soll Minefield mit der TraceMonkey JavaScript Engine sein. Unter dem Namen Minefield veröffentlicht Mozilla inoffizielle Builds von Firefox, Minefield ist quasi die nächste Generation von Firefox, wie Mozilla sie forciert. Alle herausgegebenen Builds sind Alpha- oder Betaversionen und größtenteils sehr buggy und unterstützen die meisten Firefox-Addons nicht. Dummerweise hat Minefield ein Problem mit Google Docs, wie TUAW berichtet – die Seite lädt einfach nicht. Wer es testen möchte: Die Nightly Builds kann man sich hier abholen.

Netflix: Video-Streaming über Silverlight für Mac

Der Anbieter Netflix testet derzeit, das Angebot „Watch Instantly“, also Video-Streaming, auch für den Mac verfügbar zu machen. Allerdings wird es das $9-Monatsabo nur für Intel-Macs geben. Netflix greift auf Silverlight zurück, um DRM-Filme zu streamen. Noch bis Ende des Jahres soll der Dienst für Intel-Macs zur Verfügung stehen.

Verschwörungen via Twitter

US-Militärs warnen vor „twitternden Terroristen“. Aber auch „Sozialisten, Menschenrechtsgruppen, Kommunisten, Vegetarier, Anarchisten, religiösen Gruppen, Atheisten, politischen Eiferer, Hacktivisten,…“ würden Twitter für ihre Propaganda nutzen.

Software-Updates

The Big Mean Folder Machine gibt es jetzt in Version 1.5.1 (behebt Probleme bei mp3). Das Open Source Programm KisMAC r318 sucht nach Wlan in der Umgebung und zeigt auch versteckte Netze an. Update für Boxer 0.8, dem Emulator für DOSBox 0.72 MS-DOS. Andere Updates vom Wochenende: ScreenCap 1.9, Webjimbo 2.2.4, OmniDiskSweeper 1.6.1b2 und Recherche 3.0.1.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote