Redaktion Macnotes, den 6. Mai 2008

Notizen vom 6. Mai 2008: iPhoneOS 2 mit Handschrifterkennung und mehr

iPhone Classic und 3G im Vergleich
iPhone Classic und 3G im Vergleich

Notizen vom 6. Mai 2008. Bekommt das iPhone 2 Handschrifterkennung? Von VMware Fusion 2 gibt es außerdem die erste Beta. Apple beteuert derweil, seine Pro-Apps nicht aufgeben zu wollen und wir stellen Euch CopyPaste Pro vor.

iPhoneOS 2.0 mit Handschriftenerkennung für China

Die jüngste Beta-Version der kommenden iPhone-Firmware enthält eine Handschrifterkennung für chinesische Schriftzeichen. Sie erinnert an den vor wenigen Wochen veröffentlichten Hack eines Entwicklers, ist bislang aber auf chinesische Schriftzeichen begrenzt. China ist sicherlich der größte bisher noch nicht erschlossene Markt für das iPhone; in der Vergangenheit soll es bereits mehrere Verhandlungsrunden zwischen Apple und dem Netzbetreiber China Mobile gegeben haben, ohne dass bisher konkrete Ergebnisse bekannt wurden.

Erste Beta von VMware Fusion 2

VMware veröffentlichte die erste Beta-Version der kommenden Version 2.0 seiner Virtualisierungslösung Fusion veröffentlicht. Die neue Version bringt unter anderem echte Mehr-Display-Unterstützung, verbesserte 3D-Performance und eine überarbeitete Oberfläche. Das Update auf Version 2 soll für bisherigen Fusion-Nutzer kostenlos sein.

Apple: Pro-Programme werden nicht verkauft

In letzter Zeit wurde in der Video-Branche gemunkelt, Apple könne sich in absehbarer Zeit von Final Cut und anderen Profi-Programmen trennen. Befeuert wurden die Spekulationen durch Apples Entscheidung, der Branchen-Messe NAB in diesem Jahr fernzubleiben. Richard Townhill, Apples Marketing-Chef für den Video-Bereich, dementierte die Gerüchte nun aber unmissverständlich: „Ich kann kategorisch ausschließen, dass dies der Fall ist.“

Alle iPod-Spiele im Video-Test

Wer ungern die Katze im Sack kauft, dürfte sich über diese Sammlung von Video-Reviews der iPod-Spiele freuen. Sämtliche Games werden in jeweils etwa eine Minute langen Filmchen in Aktion gezeigt und bewertet.

CopyPaste Pro: Schöner zwischenlagern

Mit CopyPaste Pro schickt sich ein weiteres Tool an, das Kopieren von Dateien und Texten in die Zwischenablage zu verbessern. Wie der Konkurrent iClip kann auch CopyPaste Pro mehrere Elemente in der Zwischenablage speichern und verspricht ein einfacheres Abrufen.


Ähnliche Nachrichten