ac, den 3. Mai 2008

Kolumne: Zurück in die Zukunft

Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Heute scheint die Sonne und ich bin gut gelaunt, daher möchte ich versöhnlichere Töne anschlagen. Denn die letzten Tage waren wieder Mal ein reines Feuerwerk an positiven Nachrichten über und von Apple.

Die Aktie legte einen Lauf hin. Da können manche Anleger nur neidisch mit den Ohren wackeln. Ich sah mir die Aktie von Apple genauer an. Es gibt immer wieder Momente, an denen man einsteigen kann. So einen Moment gab es noch vor wenigen Wochen. Die Aktie befand sich bei unter 80 Euro. Jetzt rangiert sie bei knapp 117 Euro. Das entspricht einem Zuwachs von über 40%. Solche Renditen kriegt man nicht überall. Klar ist das mit einem gewissen Risiko verbunden, und man sollte auf keinen Fall sein letztes Hemd für die Aktien ausgeben. Aber eine nette Art sich einen neuen iMac zu finanzieren ist es alle Mal!

Der neue iMac zur Unzeit

Apropos neuer iMac. Überraschend verlegte man den Dienstag auf den Montag vor. Haben aber die neuen iMacs gar Prozessoren aus der Zukunft? Montevina-Plattform lässt grüßen.

Zudem senkte Apple die Mac mini endlich im Preis. Sie liegen somit wieder beim Preisniveau von 2005 (damals war der G4 Mac mini auch für 499 Euro zu haben).

Flux-Kompensator

Der Flux-Kompensator, das ist mein Traum. Ich hoffe die fleißigen Apple-Ingenieure arbeiten daran. Dann könnte ich wie Phil Schiller – seines Zeichens Apple Nice Guy, der immer bei Airport-Präsentationen Steve Jobs zur Hand geht – Millionen mit Apple-Aktien machen. Einfach 10 Jahre in die Vergangenheit reisen (um genau zu sein ins Jahr 1998) und bei dem absoluten Tiefpreis von 3,12€ eine Tonne voll Apple-Aktien auf dem Frankfurter Parkett erwerben. Anschließend beim bisherigen Höchststand von 136,91 Euro (im vergangenen Dezember) verkaufen. Wär‘ das toll! Würde mich interessieren was ihr mit dem Geld machen würdet? Aber wie immer gilt auch an dieser Stelle der Spruch: „Hätte meine Oma einen Schnurrbart wäre sie mein umoperierter Opa!“

Ich werde mich jetzt am schönen Wetter erfreuen, ich hoffe ihr auch. Bis zum nächsten Mal!


Ähnliche Nachrichten