'
Alexander Trust, den 17. April 2008

Alena: „You just owe me a story“

DualShock 3 Controller für PS3
DualShock 3 Controller für PS3

Das Ende von Uncharted. „You just owe me a story“ heißt zu Deutsch so viel wie, du schuldest mir noch ‘ne Geschichte. Das sagt Alena am Ende von „Drakes Schicksal“ zu Nathan Drake. Woher ich das weiß? Nun ich spielte seit langem mal wieder ein Videospiel durch.

Nachfolger kommt bestimmt

Was mich außerdem freut. Dieser Schlusssatz lässt einen Nachfolger vermuten. Im Augenblick läuft der Abspann, und man bekommt tatsächlich das Gefühl, Hollywood klopft an die Tür. In einem englischen Review las ich von diesem Vergleich. Uncharted böte genug Story und fessele den Spieler, um eben Hollywood Konkurrenz zu machen.

Und wenn ich mir die kommenden Videospiele so ansehe, dann bin ich überzeugt, dass wir immer mehr „Geschichten“ werden nachspielen oder eben mitspielen dürfen. Tomb Raider konnte mich nie derart an den Bildschirm fesseln, weil die Grafik auf den bisherigen Systemen nicht genügend atmosphärischen Reiz ausstrahlte.

Action-Adventure boomt

Meiner Meinung nach wird aber das Genre der Action-Adventures im Zuge der jetzigen und der nächsten Konsolen-Generation einen nie geahnten Zulauf finden.

Schon jetzt versprechen die Entwickler eines neuen Star-Wars-Spiels für die Playstation 3, dass die Spieler das erste Mal das Gefühl haben werden, mittendrin zu sein, eben ein Teil der Macht. Ich blicke deshalb gespannt auf das Star-Wars-Spiel, aber auch auf den neuen Ableger der „Alone in the Dark“-Serie. Davon sah ich bereits einige erstaunliche Tech-Demos.

Merchandising wächst

Auch Prototype macht Lust auf Mehr. Publisher Vivendi Games kündigte übrigens just an, dass es in Kooperation mit dem amerikanischen Comic-Label DC-Comics ein eigenes Comic zum Spiel herausgibt. Dies erscheint aller Voraussicht nach im August. Überhaupt hat das Merchandising rund um Computerspiele eine neue Qualität erreicht.

Selbst das ehrwürdige Star Craft bekam eigene Romane im Taschenbuch-Format spendiert, genauso wie World of Warcraft. Spieler, die die Atmosphäre und vor allem die Charaktere und Geschichten der Spiele mögen, werden dankbar sein für die Unterstützung ihrer Phantasie.


Ähnliche Nachrichten