English to go: dict.cc-Plugin für Lexikon.app

Redaktion Macnotes, den 18. März 2008
News
News

Seit dem Upgrade auf Leopard lassen sich recht einfach eigene Plug-ins für das Lexikon-Programm in OS X schreiben. Das hat auch Philip Brauner getan: Sein kostenloses Plug-in holt das bekannte Online-Wörterbuch dict.cc auf die heimische Festplatte – und zwar dauerhaft.

So kann man nicht nur in Lexikon.app darauf zugreifen, sondern auch im dazugehörigen Widget oder via Spotlight.

Der große Vorteil dieser Offline-Lösung: Sie funktioniert auch, wenn man gerade mal kein Internet zur Hand hat, aber dringend nach der englischen Übersetzung eines Begriffes sucht. Wer häufiger in Uni-Bibliotheken oder Café ohne WLAN sitzt, wird das zu schätzen wissen. Nachteile: Die Datenbank belegt rund 200 Megabyte Speicherplatz auf der Festplatte und ist naturgemäß nie so aktuell wie Online-Version.

Eine Liste weiterer Plug-ins für das Leopard-Lexikon findet sich übrigens hier.


Ähnliche Nachrichten