Exklusiv: Erster Blick auf Office 2008
Redaktion Macnotes, den 12. Januar 2007Ich hatte vorhin Gelegenheit, einen ersten Blick auf Office for Mac 2008 zu werfen, das Microsoft auf der Macworld für Ende des Jahres angekündigt hat.
Die präsentierte Version befindet sich offensichtlich noch in einem sehr frühen Entwicklungs-Stadium. An vielen Stellen waren noch Platzhalter für UI-Elemente zu sehen, Einiges wirkte noch nicht ganz schlüssig. Trotzdem lässt sich schon erkennen, dass die Mac Business Unit Einiges investiert hat. Damit fühlt sich die Oberfläche endlich wie ein OS-X-Programm an.
Aber nicht nur das Äußere erstrahlt in neuem Glanz. Neu ist beispielsweise das „My Day“-Fenster, das einen Office-weiten Zugriff auf die persönlichen Daten aus Entourage bietet. Das gilt selbst dann, wenn Entourage nicht geöffnet ist. Microsoft liefert Office 2008 außerdem mit einer ganzen Reihe von wirklich ansprechenden Vorlagen aus. Die könnt Ihr intuitiv per Drag-and-drop befüllen, und mit wenigen Klicks an die eigenen Wünsche anpassen. Der sogenannte „Publishing Layout-View“ verwandelt Word in ein DTP-Programm mit entsprechenden Toolbars. Die sogennante „Dynamic Gallery“ im oberen Bereich der Benutzeroberfläche passt sich dabei automatisch an das ausgewählte Objekt an. Nun mag man natürlich einwenden, dass Microsoft sich von Apple „inspirieren“ lässt – schließlich bietet Apples Pages derartige Funktionen schon eine ganze Weile – aber bis die finale Version erhältlich ist, halten wir uns mit solch bösen Verdächtigungen zurück.