Randnotizen: Microsoft Messenger 6.0, OS X 10.4.8 und mehr

Redaktion Macnotes, den 28. September 2006
Randnotizen
Randnotizen

In den Randnotizen vom 28. September 2006 gibt es den Hinweis auf den Microsoft Messenger 6.0, das anstehende Update auf OS X 10.4.8 und abermals Greenpeace mit einer Rüge gegen Apple.

Microsoft Messenger 6.0

Ab sofort ist die neue Version 6.0 des Microsoft Messenger für den Mac erhältlich. Der Chat-Client verändert sich optisch nicht. Die größten Änderungen nahm MS unter der Haube vor. Es ist nun möglich mit Yahoo-Usern zu chatten, Chat-Protokolle mit Spotlight zu durchsuchen und den aktuell laufenden Song in iTunes mitzuteilen. Der Download ist 8,6 MB groß.

Update auf OS X 10.4.8 steht kurz bevor

Laut AppleInsider steht das Tiger-Update auf Version 10.4.8 kurz bevor. Neben der obligatorischen Beseitigung von Fehlern aller Art, sollen vor allem Besitzer eines Intel-Macs von der neuen Version profitieren. Die Geschwindigkeit der Emulations-Software Rosetta steigerte Apple dem Vernehmen nach erheblich. Dementsprechend sei das Installationspaket für Intel-Macs 206 MB groß, wohingegen Besitzer eines PowerPCs mit knapp 31 MB auskommen werden.

Neben den Verbesserungen an Rosetta sollen die Entwickler an den iApps, Mail, Safari, Core Image und weiteren Applikationen gearbeitet haben. Außerdem soll es in OS X 10.4.8 weitere Hinweise für die neue Generation der MacBook Pro mit Merom-Prozessor geben, die gerüchteweise im November dieses Jahres erscheinen sollen.

Greenpeace legt nach

Nachdem gestern die neue Website der Umwelt-Aktivisten gestartet wurde, gibt es heute schon eine Persiflage auf die Get-A-Mac-Werbespots. Die Forderung von Greenpeace nach einem „grüneren Mac“ wird in dem Spot so dargestellt, dass beide Protagonisten auf Grund ihrer Schadstoffbelastung bei der Herstellung im Inneren gleich sind. „Brüder mit einer unterschiedlichen Mutter“ heißt es dazu im Clip selbst.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Plattformen