Test: Macwelt

Alexander Trust, den 29. Mai 2006
MacWelt
MacWelt, Foto: Alexander Trust

Macnotes gibt einen Überblick über deutsche Print-Magazine zum Mac. Als erstes auf dem Prüfstand steht die Macwelt. Wir haben die auflagenstärkste deutschsprachige Mac-Zeitschrift getestet.

Umfang

Ähnlich wie Apple hat die Macwelt schon viele Höhen und Tiefen durchlebt. Aktuell hat sie eine Auflage von knapp 60.000 und musste angesichts der wachsenden Konkurrenz durch tagesaktuelle Online-Angebote dennoch abspecken: Nur noch etwa 80 Seiten redaktioneller Inhalt umfasst eine Ausgabe. Es gab Zeiten, da waren es doppelt so viel.

Layout

Das biedere Layout vergangener Tage ist passé, heute kommt die Macwelt in freundlichen Farben und moderner, bildreicher Aufmachung. Das dreispaltige Layout ist sehr gut lesbar, die Infoleiste an der Seite eine zusätzlichen Hilfe. Gerade das Cover verrät aber auch Verwandtschaften: Die Macwelt teilt sich nicht nur den Verlag, sondern offenbar die eine oder andere Layout-Vorlage mit der PC Welt.

Inhalt

Prunkstück der Macwelt war und ist die Test-Abteilung. Auf knapp 25 Seiten werden in jeder Ausgabe die neuesten Produkte rund um den Mac vorgestellt, nachdem sie zuvor im eigenen Testlabor bis ins kleinste Detail geprüft worden sind. Die Testberichte sind keine wiedergekäuten Pressemitteilungen der Hersteller, sondern knallharte Beurteilungen – Apple-Produkte werden durchaus kritisch begutachtet.
Der traditionell starke Bereich Publishing ist zugunsten des Praxis-Teils deutlich geschrumpft. Es zeigt sich, dass Macs nicht mehr nur Gestaltern und Besserverdienern vorbehalten sind. Entsprechend fällt der thematische Schwerpunkt der Juni-Ausgabe aus: Windows auf dem Mac. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären dem ahnungslosesten Nutzer, wie er sich Windows mittels Bootcamp oder Parallels auf den Mac holt – und dass es dort genauso „gut“ wie auf dem PC läuft.

Die Qualität der einzelnen Artikel schwankt auf hohem Niveau. Gerade wenn es weniger technisch wird, kann die Macwelt überzeugen. Besonders lesenswert ist regelmäßig das Vorwort von Chefredakteur Sebastian Hirsch, der weiß, wie das Herz des treuen Mac-Nutzers schlägt.

Heft-CD

Ohne beigepackten Silberling kommt heute kaum ein Computer-Magazin aus. Der Macwelt liegt ebenfalls eine CD bei, die sogar echten Mehrwert bietet. Neben den im Heft besprochenen Shareware-Tools findet sich häufig eine Vollversion eines nicht mehr ganz taufrischen Programms als Gratis-Zugabe auf der CD. Seit kurzem mit dabei ist außerdem Macwelt-TV: Kurze Video-Berichte über Hardware-Tests, -Reparaturen und -Aufrüstung.

Fazit

Die Macwelt hat sich zum Allrounder entwickelt. Der Spagat zwischen Profis und Einsteigern gelingt zwar nicht immer optimal, aber meist recht gut. Und selbst für echte Experten lohnt sich in jedem Fall die Lektüre der ausgezeichneten Testberichte.

Die Macwelt erscheint monatlich und ist derzeit für 5,90 Euro im Handel bzw. 62,60 Euro im Jahres-Abonnement erhältlich.


Ähnliche Nachrichten