MWSF: Eye-Fi funkt von Kamera zu iPhoto
ha, den 18. Januar 2008Die Eye-Fi SD-Karte vom bisher völlig unbekannten Hersteller gleichen Namens ist eine weitere erwähnenswerte Messe-Neuheit auf der Macworld 2008.
Mit der Eye-Fi Karte können Fotos ohne Kabel oder Card-Reader direkt von der Kamera auf den Mac übertragen werden. Dort werden sie auf Wunsch automatisch in iPhoto importiert oder zu Flickr, Facebook und Konsorten hochgeladen.
Die Eye-Fi Karte lässt sich äußerlich nicht von einer normalen SD-Karte unterscheiden – und auch die Kamera ahnt nicht, was in ihr steckt: 2 GB Speicherplatz und vor allem ein winziges WLAN-Modul (802.11b+g, leider noch nicht 802.11n). Mit dem mitgelieferten USB-Kartenleser kann die Karte auf das heimische WLAN-Netzwerk eingestellt werden.
Einziger Haken: Die Eye-Fi Karte ist bisher nur in den USA erhältlich (Kostenpunkt: 99 Dollar). Im Gespräch am Stand wurde uns zwar versichert, dass ein Vertrieb in Europa geplant sei. Gleichzeitig war aber herauszuhören, dass wohl zunächst einmal der japanische Markt erobert werden soll.