Disney+ mit mehr als 100 Millionen Abonnenten weltweit
Alexander Trust, den 10. März 2021Disney erreicht mit seinem Videostreaming-Angebot Disney+ einen neuen Meilenstein. Das Unternehmen kündigte offiziell an, bereits über mehr als 100 Millionen Abonnenten für den Service zu verfügen.
Damit verdoppelte Disney die Zahl der Abonnenten seit August 2020 nahezu. Seinerzeit meldete man 57,5 Millionen Abonnenten.
Disney will in Inhalte investieren
Das Unternehmen teilte mit, dass das Streamingangebot mehr als 100 Millionen Abonnenten hat. Dieses Wachstum nimmt das Unternehmen zum Anlass, nun noch mehr in die Produktion von Inhalten zu investieren.
Disney-Chef Bob Chapek erläutert, dass man sich zum Ziel gesetzt hat jedes Jahr mehr als 100 neue Produktionen zu erstellen. Die sollen sich über alle Kategorien und Themen erstrecken, also auch Disney Animation, Disney Live Action, Marvel, Star Wars, sowie National Geographic.
Direktkunden-Geschäft hat Top-Priorität
Auch durch die Coronavirus-Pandemie nahm die Zahl der Abonnenten zu. Dennoch scheint Disney mit seinem Angebot, das zuletzt sogar noch um viele Inhalte für erwachsene Zuschauer erweitert wurde, einen Bedarf zu bedienen. Denn ursprünglich wollte der Konzern „Ende 2024“ zwischen 60 und 90 Millionen Abonnenten erreicht haben. Anhand der rasanten Entwicklung hat man die Prognose für den Zeitraum erneuert. Man geht nun davon aus bis dahin zwischen 230 und 260 Millionen Abonnenten erreichen zu können.
In jedem Fall aber erkennt das Unternehmen gleichzeitig die Wichtigkeit dieses Vertriebskanals. Denn in gleichem Maße, wie man durch die Schließung von Freizeitparks oder Kinos während der Pandemie Einnahmen einbüßte, konnte man auf diesem Wege Umsätze erzielen.
Infrastruktur leidet unter Erfolg
Vor kurzem kam es zum Staffelfinale der ersten Staffel von „WandaVision“. Dies sorgte „im Internet“ für einen enormen Ansturm. Zum Teil fiel die Infrastruktur hinter dem Streamingangebot aus und beeinträchtigte auch Angebote von Mitkonkurrenten und anderen Mediatheken, die sich die gleiche Infrastruktur teilen.
Disney ein wichtiger „Player“ im Streamingmarkt
Disney Plus erreicht also 16 Monate nach dem Start die Marke von 100 Millionen Abonnenten. Damit wird es langsam aber sicher zu einem Konkurrenten für Marktführer Netflix, der im Januar meldete, mehr als 200 Millionen Abonnenten zu haben.
Apples Streamingangebot „Apple TV+“ dürfte im Videostreaming-Geschäft eine untergeordnete Rolle spielen, selbst wenn beide Angebote – das Apples und das Disneys – relativ zeitgleich starteten. Apple TV+ hat auch deshalb das Nachsehen, weil Apple weder ein vorhandenes Portfolio an Inhalten besaß, noch konnte der Konzern in der Corona-Pandemie große Anstrengungen unternehmen neue Inhalte zu produzieren.
Ebenfalls eine große „Hausnummer“ im Bereich Videostreaming ist Amazon mit seinem Prime Video.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.