Apple Music jetzt auch mit Google Nest und Co. nutzen
Alexander Trust, den 7. Dezember 2020Erstmals seit der Einführung beider Produkte, Apple Music und Googles Nest-Smartspeakern, kann man direkt über die Geräte auf das Streamingangebot Apples zurückgreifen. Über ein Softwareupdate fügt Google die Unterstützung hinzu.
Wer Apple Music abonniert hat und aber einen Nest Audio, Nest Hub Max oder Nest Mini nebst weiteren Google-Assistant-kompatiblen Smartspeakern besitzt, der kann nun (bald) direkt auf Apple Music zugreifen. Wir schreiben bald, da Google das Update Schritt für Schritt ausliefert.
Apple Music mit Home-App koppeln
Über die passende Home-App Googles lässt sich Apples Musikstreaming-Angebot als Standarddienst einrichten. Dazu muss man den eigenen Apple-Music-Log-in authentifizieren. So kann man in der Folge direkt auf über 70 Millionen Songs zugreifen, ohne den Umweg über eine spezielle Ansage gehen zu müssen.
Man kann so auch direkt auf passende Playlists zugreifen, die man eventuell auch selbst angelegt hat, oder die es nur auf Apple Music gibt.
Mehrraum-Audio-Support
Selbstredend kann man dann auch Apple-Music-Inhalte auf mehreren Google-Lautsprechern ausspielen. Das gilt übrigens nicht nur für Googles eigene Lautsprecher, sondern im Prinzip für alle Assistant-kompatiblen Lautsprecher, die man über die Home-App registriert.
Die Unterstützung für Apples Streaming-Musikangebot auf den Google-Lautsprechern gibt es vorerst in den Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan und den USA.
Schon vorher konnte man auf den Google-Lautsprechern Spotify, Deezer, Pandora, TuneIn oder YouTube Music als Standard-Musikangebote auswählen.
Apple Music auch auf Amazon Echo
Schon vorher konnte man Apples Musikangebot über die Smartspeaker von Amazon steuern. Dazu muss man die Alexa-App über den App Store herunterladen und dann einen speziellen Apple-Music-Skill installieren. Auch in diesem Fall muss man seine Mitgliedschaft authentifizieren.