macOS 10.5.5: Ergänzendes Update erschienen, auch für macOS High Sierra

Alexander Trust, den 1. Juni 2020
macOS Catalina auf dem MacBook Pro
macOS Catalina auf dem MacBook Pro, Bild: Apple

Apple veröffentlicht heute diverse Softwareupdates. Neu ist auch ein ergänzendes Update für macOS 10.15.5. Die Aktualisierung schließt offenbar eine Sicherheitslücke und wird allen Nutzern von macOS Catalina empfohlen. Darüber hinaus stellt Apple auch ein Sicherheitsupdate für Nutzer von macOS High Sierra bereit.

Das „Update“ hievt macOS 10.15.5 auf die Buildnummer 19F101. Die Aktualisierung beinhaltet laut Apple „wichtige“ Sicherheitsupdates.

Vorheriges Update Ende Mai

Erst am 26. Mai brachte Apple das eigentliche Update auf 10.5.5 heraus. Die Aktualisierung fiel jedoch eher unspektakulär aus.

Wichtigstes neues Feature war die Möglichkeit zur Überwachung der Batteriegesundheit, wie man sie vom iPhone und iPad kennt.

Außerdem wurde der Finder optimiert, damit er selbst bei großen Datei-Kopieraktionen auf ein RAID-Netzwerklaufwerk nicht den Geist aufgab. Außerdem erhielt das Mac-Betriebssystem auch die Möglichkeit Gesichter bei FaceTime-Gruppengesprächen nicht immer im Vordergrund anzuzeigen und erlaubte fortan die Feinjustierung für die Nutzung mit Apples Pro Display XDR.

Sicherheitsupate 2020-003 für High Sierra

Apple vergisst Nutzer älterer Macs nicht. Das Unternehmen veröffentlicht zeitgleich außerdem das Sicherheitsupdate 2020-003 für alle, die unter macOS 10.13.6 unterwegs sind.

Wenige „Details“ finden sich auf der Informationsseite zu den Sicherheitsupdates. Apple bestätigt in dem Dokument, dass man in jedem Fall eine Sicherheitslücke schloss, die sich Jailbreaker von unc0ver zunutze machten.

„CVE-2020-9859: unc0ver“. (Apple)

Darüber hinaus veröffentlichte Apple heute unter anderem iOS 13.5.1 und iPadOS 13.5.1, sowie tvOS 13.4.6. Für ganz Neugierige gibt es außerdem eine Reihe neuer Betaversionen der Betriebssysteme.


Ähnliche Nachrichten